Unterrichtsideen

  • Was ist Code Algorithmus?

    Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Anweisungen. Durch diese Übung verstehen Schülerinnen ...
  • Was ist Code Dekodierung?

    Verständnis von gemeinsamer Sprache und Syntax
  • Programmieren Zahnbürste

    Die Übung verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass Algorithmen in unserem Alltag ...
  • Roboterlabyrinth

    Durch diese Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Befehlsketten funktionieren. Außerdem ...
  • Lernkarten CoSpaces

    CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten ...
  • Aktionsblatt Farbcode

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ...
  • Trouble Shooting – MaKey MaKey

    Dieses Handout hilft Schülerinnen und Schülern Probleme beim Makey Makey zu lösen.
  • Scratch Intro Handout

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von ‚Scratch‘, sodass sich ...
  • ScratchJr Lernkarten

    Erste Animationen mit ScratchJr – mit Hilfe der Lernkarten kann die App ...
  • Stromkreisspiel

    Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ...
  • Schulung für Lehrkräfte

    An zwei Fortbildungsterminen lernen Sie die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im ...
  • Unsere Werte

    Um gemeinsam Projekte umzusetzen, müssen alle an einem Strang ziehen.
  • Lernkarten Coden mit den Calliope Mini

    Lernkarten für den Einstieg ins Programmieren.
  • Lernkarten Coden mit dem Ozobot

    Lernkarten für den Einstieg in Robotik.
  • Coden mit dem Calliope Mini

    Bau eines Raumschiffes
  • Erforschung neuer Welten mit Ozobot

    Sensoren & Roboter
  • Karneval: MakeyMakey Himmel und Hölle

    Entdecke das beliebte Himmel und Hölle Spiel neu mit Makey Makey
  • Karneval: Origami Frosch

    Einführung in die Faltkunst Origami und Bastelanleitung für einen leuchtenden Origami Frosch
  • Karneval: Superhelden Maske

    Bastelanleitung für eine eigene Superhelden Maske mit leuchtenden LEDs
  • Arbeitsblatt interaktives Plakat mit Calliope mini

    Programmiert eine interaktive Umfrage und gestaltet euer eigenes Umfrageplakat
  • Ablaufplan Roboterwerkstatt

    Entdeckt gemeinsam die Welt der Robotik mit Ozobots
  • Übung Ozobot Labyrinthe

    Übt euch in Farbcodeprogrammierung und führt Ozobot durch Labyrinthe
  • Ablaufplan Deutsch – Fabeln

    Entdeckt die Welt der Fabeln mit Scratch und CoSpaces,
  • Lernkarten Scratch 3.0

    Programmiert euer erstes Spiel in Scratch und lernt die Hauptfunktionen kennen
  • Analoges Programmieren – Roboterfreunde

    Dieses Warm-up bietet einen spielerischen Einstieg in die Logik von Algorithmen.
  • Handreichung – Pair Programming

    Diese Handreichung bietet eine Einführung in die Methode des Pair Programmings.
  • Creative Coding

    Dieser Ablaufplan bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge ...
  • Befehlskarten ScratchJR

    Diese Handreichung gibt einen Überblick über die verschiedenen Befehlskarten in ScratchJR. Mit ...
  • Benutzeroberfläche ScratchJR

    Diese Handreichung bietet eine Übersicht über die Oberfläche von ScratchJR und eignet ...
  • Figuren- und Hintergründe ScratchJR

    Diese Handreichung stellt die gestalterischen Möglichkeiten der Figuren- und Hintergrundbibliothek
  • Falsch Verkabelt

    Dieses Warm-up dient als Bewegungs- und Konzentrationsspiel.
  • Medienwelten 1/3

    Dieser Ablaufplan gibt eine Einführung in die Mediengeschichte.
  • Medienwelten 2/3

    Dieser Ablaufplan stellt wichtige Konzepte rund um das Thema virtuelle Welten vor. ...
  • Medienwelten 3/3

    Dieser Ablaufplan regt zur kritischen Analyse verschiedener Erzeugnisse aus der Medienlandschaft wie ...
  • Kreatives Programmieren mit Scratch

    Dieser Ablaufplan bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung und über analoge ...
  • LEVERKUSEN – SCHULUNG FÜR GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // Mai und Juni 2020
  • Umgang mit sozialen Medien

    Dieser Ablaufplan erarbeitet das Thema kritischen Medienumgang
  • Werbewirkung 1/2

    Mit diesem Ablaufplan werden verschiedene Werbeformate entdeckt und diskutiert
  • Werbewirkung 2/2

    Mit diesem Ablaufplan werden Werbebeiträge analysiert und selbst erstellt
  • Klingende Ostereier

    Ein Arbeitsblatt mit Bastelanleitung für die Erstellung klingender Ostereier mit MakeyMakey
  • Ablaufplan Schönheitsideale

    Dieser Ablaufplan erkundet Schönheitsideale in der Medienwelt, sowie eine Einführung in Bildbearbeitung ...
  • Scratch Mathematik Quiz

    Arbeitsblatt mit Programmieranleitung für ein eigenes Mathematik-Quiz
  • Lernkarten interaktive Grußkarte

    Lernkarten zur Exploration der Hauptfunktionen in Scratch
  • Entwickle Deine eigene Geschichte

    Bei der Entwicklung von Geschichten bedarf es einer gewissen Vorplanung.
  • Entwickle Deine eigene Projektidee

    Bei der Entwicklung von Projektideen bedarf es einer gewissen Vorplanung.
  • Wie Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht werden

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu.
  • Unterricht digital – in 5 Schritten einfach loslegen

    Digitale Bildung ist in aller Munde.
  • Bitburg – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDE SCHULEN

    Zeitraum // Februar und März 2020
  • Düsseldorf – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDE SCHULEN

    Zeitraum // März 2020
  • Köln – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDE SCHULEN

    Zeitraum // März 2020
  • Düsseldorf – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // Mai 2020
  • Dresden – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // März 2020
  • Düsseldorf – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // April 2020
  • Duisburg – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // September 2020
  • Duisburg – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // Mai 2020
  • Bergisch Gladbach – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // März 2020
  • Bergisch Gladbach – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // März 2020
  • Nürnberg – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // Oktober 2020
  • Nürnberg – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // Oktober 2020
  • Lernkarten Wilde Tiergeschichten mit Scratch

    Programmiere deine erste Geschichte in Scratch und lerne die wichtigsten Funktionen kennen.
  • Lernkarten Werde zum Weltenbauer mit CoSpaces

    Erschaffe und gestalte deine eigenen virtuellen Welten mit CoSpaces. Diese Karten sind ...
  • bundesweit – alle SCHULUNGEN in der Übersicht

    Zeitraum // April bis Oktober 2020
  • Übung 3D-Objekte mit Tinkercad

    Mit Tinkercad können 3D Objekte gestaltet werden und für den Druck exportiert ...
  • Bau deinen eigenen Sound Controller mit Josa Peit |

    Ihr wollt Musik produzieren und Sounds designen wie die Profis?
  • Scratch Ostergrußkarte – Digitale Grüße |

    Interaktive Ostergrüße mit Scratch
  • Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten |

    Baue Dir Deinen eigene Frosch
  • Bringe Ostereier zum Klingen |

    Baue Dir Deine klingenden Ostereier
  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei! |

    Baue Dir Dein leuchtendes Osterei
  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte |

    Baue Dir Deine Superheldenmaske
  • Entwickle eine virtuelle Ostereiersuche |

    Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche.

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