Initiatoren

Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Technologien müssen verstanden, Veränderungen kritisch hinterfragt und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts geschaffen werden. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu.

Nur das Zusammenspiel technischer, emotionaler und sozialer Kompetenzen ermöglicht den erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Wandels. Die Vermittlung dieser Kompetenzen erfordert innovative Bildungsangebote, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Mit Coding For Tomorrow macht die Vodafone Stiftung Kinder und Jugendliche stark für unsere digitale Gesellschaft.

Andrea Zinnenlauf

Andrea Zinnenlauf leitet „Coding for Tomorrow – Hub für digitale Bildung der Vodafone Stiftung“. Sie ist verantwortlich für die Auswahl der Kooperationspartner und koordiniert die Vernetzung vor Ort mit Schulen, Schulträgern, Politik, Verbänden und Organisationen.

Bei der Vodafone Stiftung Deutschland verantwortet sie den Programmbereich Bildungspraxis und das Controlling der Stiftung.

Andrea.Zinnenlauf@vodafone.com

JUNGE TÜFTLER

Das gemeinnützige Unternehmen JUNGE TÜFTLER ist ein mobiler Lernort, der es Kindern ermöglicht, sich zu selbstbestimmten, kreativen, verantwortungsvollen Weltbürgern zu entfalten.

Tüfteln ist dabei die Einstellung mit der dies geschieht: Lernen durch Begreifen und dabei den Dingen spielerisch auf den Grund gehen. Hierbei werden neben technischen und logischen Problemstellungen ebenso soziale und ethische Fragen thematisiert, wodurch die Teilnehmenden für die komplexen Beziehung zwischen Mensch und Maschine sensibilisiert werden. Um den Hands-on Bildungsansatz weiter zu verbreiten, coachen wir Lehrkräfte und Multiplikator*innen und entwickeln in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsmaterialien und Lehrinhalte für digitale Bildung – stets mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, die Welt selbstbestimmt zu gestalten.