Fortbildungen für Lehr­­kräfte und pädago­gisches Personal

Coding For Tomorrow bietet praxisnahe und fächerverbindende Lehrkräftefortbildungen für digitale Bildung an. Diese finden an Grundschulen, weiterführenden Schulen und anderen Lernorten statt.

In unseren Schulungen vermitteln wir, wie digitale Werkzeuge im Unterricht eingebunden und kreative Projekte umgesetzt werden können. Neben Fachwissen steht vor allem das praktische Erproben der Werkzeuge im Vordergrund der Fortbildungen.

Offenes Fortbildungsprogramm

Wir bieten Fortbildungen an, für die sich interessierte Lehrkräfte und pädagogisches Personal einfach online an- melden können. Hier lernt ihr in Kleingruppen Scratch, KI, Robotik und Co. kennen und lernt Best Practice Beispiele für den Einsatz im Unterricht kennen. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse. Die Kurse finden sowohl online als auch vor Ort in unserem Hub in Düsseldorf statt.

Fortbildungen nach Vereinbarung

Egal ob in deiner Schule als SCHILF oder bei einem Kooperationspartner im Raum NRW – wir kommen mit unseren Fortbildungen zu dir. Alternativ bieten wir Fortbildungen an unserem Standort in Düsseldorf an. Auch online und hybride Fortbildungen sind deutschlandweit möglich.

Die Fortbildungen planen wir mit der zuständigen Ansprechperson gemeinsam im Rahmen einer Vorab-Beratung.

Unsere Lernräume:

Hub für digitale Bildung Düsseldorf

Vor Ort z. B. in Schule, im Medienzentrum

Online & Hybrid deutschlandweit

Unsere Rahmenbedingungen:

Zielgruppe: Lehrkräfte, päd. Personal von Klasse 1–10

Gruppengröße: mind. 10 Personen

Dauer: Je nach Format 2 - 5 Stunden

Kosten: 300€ Verwaltungspauschale

Die Inhalte können dabei aus folgenden digitalen Werkzeugen und Themen frei zusammengestellt werden:

Scratch JR

Scratch Jr ist eine kostenlose App, mit der kleine Geschichten und Animationen programmiert werden können. Die App ist für einen Einsatz ab der Vorschule geeignet.

Mehr über ScratchJR erfahren

Fächer: Alle

Zielgruppe: Grundschule

Scratch Icon

Scratch

Scratch ist eine kostenlose Anwendung, mit der man durch das Zusammensetzen von visuellen Blöcken Programmcodes schreiben kann. Scratch eignet sich insbesondere für das Gestalten von Spielen, Geschichten und Animationen und kann ab der 3. Klasse eingesetzt werden.

Mehr über Scratch erfahren

Fächer: Alle

Zielgruppe: Grundschule / Weiterführende Schule

CoSpaces

Mit CoSpaces und dem Merge Cube können VR- und AR-Welten gestaltet und programmiert werden. Die Programmierung kann sowohl blockbasiert, als auch textbasiert erfolgen. Das Tool eignet sich für den Einsatz ab der 4. Klasse.

Mehr über CoSpaces erfahren

Fächer: Alle

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Scratch Icon

AppInventor

Mit dem AppInventor können Android Apps gestaltet und programmiert werden. Die Anwendung ist kostenlos und eignet sich für den Einsatz ab der 6. Klasse.

Fächer: Alle

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Bluebot und Beebot

Der Blue Bot wird mittels Knöpfen auf seiner Oberseite programmiert. Er eignet sich insbesondere für den Einstieg in das Thema Programmierung/Robotik und kann bereits in der Kita eingesetzt werden.

Fächer: Mathe, Sachunterricht, Deutsch, Fremdsprachen

Zielgruppe: Grundschule / Förderschule

Dash

Der Dash Roboter ist ein kleiner Lernroboter, der singen, tanzen, sich freuen und viele andere Emotionen ausdrücken kann. Mit seinem kommunikativen Dasein begeistert er Kinder im Handumdrehen für das Programmieren. Gesteuert wird der Dash Roboter über 4 verschiedene Apps, die je nach Altersstufe und Förderbedarf eingesetzt werden können. Er eignet sich für den Einsatz ab der 1. Klasse.

Fächer: Mathe, Sachunterricht, Deutsch, Fremdsprachen

Zielgruppe: Grundschule/Förderschule

Ozobots

Ozobots verwenden einen Farbsensor. Mit Hilfe dessen fahren sie automatisch auf gezeichneten Linien und können durch Farbcodes programmiert werden. Auf dem Tablet können sie mittels der Blocksprache „OzoBlockly“ auch schon mit Kindern ab der 1. Klasse programmiert werden.

Mehr über den Ozobot erfahren

Fächer: Mathe, Sachunterricht, Deutsch, Fremdsprachen

Zielgruppe: Grundschule/Förderschule

Lego Spike

Die Lego Robotersysteme können mittels Legosteinen zunächst gebaut werden und anschließend mit einer bildhaften Blocksprache oder der Programmierumgebung “NEPO” programmiert werden. Thematisch eignen sich die Kästen gut für den Einstieg in die Robotik. Lego Spike eignet sich für den Einsatz ab der 1. Klasse.

Fächer: Mathe, Sachunterricht, Deutsch, Fremdsprachen

Zielgruppe: Grundschule / Weiterführende Schule

Makey Makey

Der Makey Makey ist eine Leiterplatine, die es ermöglicht Programmierungen in die reale Welt zu übertragen. Im Gegensatz zu einem Mikrocontroller funktioniert der Makey Makey nur mit einer bestehenden Verbindung zum Computer. Es können leicht Gegenstände zum Klingen gebracht werden, sodass z. B. interaktive Plakate, Musik- instrumente aus Pappe, sprechende Modelle und Co. entstehen können. Er eignet sich sowohl für den Einsatz in der Grundschule als auch weiterführenden Schule.

Fächer: Alle

Zielgruppe: Grundschule / Weiterführende Schule

Calliope mini

Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller mit verschiedenen eingebauten Sensoren (z. B. Lagesensor, Temperatursensor). Aufgrund seiner Komplexität und Erweiterungsmöglichkeiten ist dieser eher für das Ende der Grundschulzeit und den Beginn der weiterführenden Schule geeignet.

Mehr über den Calliope mini erfahren

Fächer: Sachunterricht, Naturwissenschaften, Mathe

Zielgruppe: Grundschule / Weiterführende Schule

Mbot

Der mbot ist ein Roboter Bausatz, der über verschiedene Sensoren verfügt. Er basiert auf dem Mikrocontroller Arduino UNO. Mittels Scratch basierter Programmieroberfläche lässt er sich leicht programmieren und eignet sich daher für den Einsatz ab der 3. Klasse. Durch die vielen Sensoren ist er aber auch gut in der weiterführenden Schule einsetzbar.

Fächer: Mathe, Sachunterricht, Deutsch, Fremdsprachen

Zielgruppe: Grundschule / Weiterführende Schule

Scratch Icon

Tinkercad

Die kostenlose Anwendung Tinkercad ermöglicht es 3D Modelle mit Bausteinen zu gestalten. Diese können exportiert und mit einem 3D Drucker oder Lasercutter produziert werden. Außerdem lassen sich die 3D Modelle auch in andere Anwendungen einbinden (z. B. in CoSpaces). Tinkercad eignet sich für den Einsatz ab der 5. Klasse.

Fächer: Informatik, Kunst

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Digitales Basteln/Elektronisches Tüfteln

Einen Wackelbot oder Upcyclingbot bauen, leuchtende Masken oder Grußkarten gestalten. Mit Stromkreisen und ein paar elektronischen Bauteilen, können ganz ohne Computer kleine Projekte entstehen.

Fächer: Informatik, Kunst, Physik, Sachunterricht

Zielgruppe: Grundschule

Analoges Programmieren

Programmieren ohne Computer oder Tablet? Durch analoge Programmierspiele wird ein Grundwissen zu Begriffen wie Programmiersprache, Befehle und Algorithmus vermittelt. Dieser Baustein wird meistens in Kombination mit einem Einstiegstool genutzt.

Dauer: 0,5 – 2h

Zielgruppe: Grundschule/Weiterführende Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitalen Werkzeugen

Technologien können einen Beitrag für nachhaltige Entwicklungen leisten. Es werden Beispielprojekte vorgestellt und ausprobiert an der Schnittstelle BNE und digitale Bildung, z. B. Green Cities oder Stop Motion Filme zum Klimawandel.

Dauer: 2 – 5h

Zielgruppe: Grundschule/Weiterführende Schule

Sicherheit im Netz

Wie werden persönliche Daten im Netz erhoben und von Unternehmen genutzt?. Neben der Erforschung des persönlichen Fußabdrucks der Teilnehmenden wird vermittelt, wie Daten im Netz besser geschützt werden können und wie das Thema mit Jugendlichen erarbeitet werden kann.

Dauer: 2 – 4h

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Fake News und Algorithmen

Was ist die Motivation von Fake News Machern und warum verbreiten sich diese so schnell in den sozialen Medien? Neben Algorithmen trägt dazu auch unser Handeln bei. Die Teilnehmenden lernen Strategien zum entlarven von Fake News und probieren diese praktisch aus. Außerdem steht die Vermittlung des Themas an Jugendliche im Fokus.

Dauer: 2 – 4h

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Hate Speech und Counter Speech

Die Hintergründe von Hassreden im Netz sind divers. Neben Formen von Hassreden und der Identifikation dieser stehen die Grenzen der Meinungsfreiheit im Fokus. Außerdem werden Strategien zur Begegnung von Hate Speech aufgezeigt und Counter Speech mittels Memes praktisch umgesetzt. Außerdem steht die Vermittlung des Themas an Jugendliche im Fokus.

Dauer: 2 – 4h

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Künstliche Intelligenz

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema KI können Schüler:innen ein tieferes Verständnis für die Technologie entwickeln, die unsere Zukunft maßgeblich prägen wird. Wir erklären wichtige Begriffe rund um das Thema KI und zeigen, wie Schüler:innen an das Thema KI herangeführt werden können. Wir stellen zahlreiche konkrete Praxisbeispiele für den Unterrichtseinsatz vor.

Dauer: 2 – 4h

Zielgruppe: Weiterführende Schule

Grundlagen iPad

Die Grundlagen des iPads kennenlernen: von der Hardware über die wenigen Knöpfe bis zur Wischtechnik. Danach folgt das Kennenlernen und Ausprobieren der grundlegenden Apps auf dem iPad und Anschlusskunde für Tastatur/Maus/Beamer/Smart-Board. Für Neulinge, die noch nie ein iPad in den Händen hatten, also auch geübte Nutzer*innen, die mehr über geeignete Apps für den Unterricht erfahren möchten.

Dauer: 2 – 4h

Zielgruppe: Grundschule/Weiterführende Schule

Interaktive Unterrichtsgestaltung

Digitale Aufgaben und Quizze lockern den Unterricht auf und können komplexe Themen vereinfacht darstellen. Die Teilnehmenden erlernen einen vertiefenden Umgang mit den iPad-Apps und Unterrichtsgestaltung mit Apps wie Padlet, Learning Apps, Kahoot und Wordwall sowie den Einsatz von Augmented Reality in Präsenz und Distanz.

Dauer: 2 – 4h

Zielgruppe: Grundschule/Weiterführende Schule

Nadia Mechrouki

Fortbildung vereinbaren

Du möchtest eine Fortbildungen an deiner Schule, in einem Medienzentrum oder Bildungsbüro vereinbaren? Gerne führen wir unsere Fortbildungen an deinem Wunschstandort durch!

Nadia Mechrouki koordiniert die Fortbildungen für Lehrkräfte und hilft dir gerne weiter.