Künstliche
Intelligenz

Konzepte für Unterrichtsreihen zu Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist immer häufiger Thema in unserem Alltag. Die Spracherkennung auf unseren Smartphones sagt uns, ob es heute regnen wird, wir lassen uns Texte und Bilder ganz nach unseren Vorstellungen generieren und treten in Videospielen gegen computergesteuerte Gegner an. Neuste Entwicklungen und Trends bringen spannende Anwendungen hervor – und stellen uns vor neue Herausforderungen.

In dieser Unterrichtsreihe entdecken wir die Grundlagen, Anwendungen und Potenziale von KI-Technologien im Bildungssystem und erkunden praxisnahe Beispiele.

Künstliche Intelligenz verstehen

KI, was ist das eigentlich? In dieser Unterrichtseinheit zeigen wir, was sich hinter dem Begriff KI verbirgt, welche Technologie dahinter steckt und welche Anwendungsbereiche es bereits gibt. 

KI analog – Wie funktioniert maschinelles Lernen?

Mit Hilfe dieser Übung erlernen Schüler:innen, ganz ohne Einsatz von digitalen Medien, wie Computer Entscheidungen mit Hilfe von Klassifikationsvorgängen treffen.

Einführung NLP

In dieser Unterrichtseinheit tauchen wir in die Welt der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) ein, die es Computern ermöglicht, menschliche Sprache zu verstehen und zu nutzen.

Bildklassifikationsmodell mit PictoBlox erstellen und nutzen

In dieser Unterrichtseinheit erkunden wir das Gebiet des Maschinellen Lernens (ML), insbesondere die Bildklassifikation. Die Schüler:innen lernen, wie Computer mithilfe von Daten Bilder analysieren und klassifizieren können.

KI im Kunstunterricht – Kann KI kreativ sein?

Diese Unterrichtsreihe zeigt die Entwicklung der KI Kunst auf und nähert sich der Fragestellung an “Kann KI kreativ sein?”.