Erste Unterrichtsstunde mit CoSpaces

Erste Unterrichtsstunde mit CoSpaces

Dieses Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in das Thema Programmierung und das Tool CoSpaces, mit dem virtuelle Welten gestaltet und programmiert werden können. Nach einem Warm-up, indem wichtige Konzepte des Programmierens vorgestellt werden, wird die Oberfläche von CoSpaces erklärt und von den Schülerinnen und Schülern in Partnerarbeit erkundet.

Dauer: 45 Minuten

Klasse: 4-6

Vorkenntnisse: keine

Niveau: Fortgeschritten

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Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler:

  • kennen Grundbegriffe des Programmierens.
  • erkennen Algorithmen und können diese reproduzieren.
  • kennen die Oberfläche und die wichtigsten Funktionen von CoSpaces.

Material

  • Tablet / Computer (1 x pro 2er Team)
  • Internetzugang
  • Beamer / Interaktives Whiteboard

Vorbereitung

  • Pro Gruppe wird ein Computer oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
  • Bei der Arbeit mit dem Tablet muss zuvor die App CoSpaces Edu (Playstore/Appstore) installiert werden.
  • Lege dir einen Basisaccount bei CoSpaces an.
  • Stift und Papier bereitlegen (alternativ kann auch eine Zeichnen-oder Notiz-App verwendet werden).
  • Beamer oder interaktives Whiteboard anschließen und die Webseite copaces.io/edu öffnen.
  • CoSpaces Lernkarten einmal pro 2er Team ausdrucken.

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels: Kennenlernen der CoSpaces Oberfläche und Programmierung einer ersten Animation.
  2. Durchführung Warm-Up Algorithmisches Zeichnen zur Vermittlung eines ersten Verständnisses von Algorithmen.
  3. Erklärung der Oberfläche von CoSpaces: Erkläre die wichtigsten Funktionen der Oberfläche oder zeige den Schülerinnen und Schülern zum Einstieg die Videos.
  4. Verteile die CoSpaces Lernkarten und gib den Schülerinnen und Schülern folgende Aufgabe:

Öffnet die Seite https://cospaces.io/edu/. Klickt auf Login → Schüler und gebt den Klassencode ein. Lernt die Oberfläche und die Programmierung von CoSpaces kennen, indem ihr die CoSpaceskarten ausprobiert. Hierfür habt ihr 30 Minuten Zeit.

Projekte werden in CoSpaces automatisch gespeichert.

Erarbeitung (ca. 25 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler finden sich in 2er Teams zusammen und erschließen sich mit Hilfe der Lernkarten die CoSpaces Oberfläche.
  2. Es empfiehlt sich dabei die Methode Pair Programming anzuwenden.

Rückfragen (ca. 5 Minuten)

  1. Stelle sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Funktionen von CoSpaces kennen:

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. Zeige den Schülerinnen und Schülern weitere Projektideen (siehe unten) zum Thema CoSpaces.

weitere Projektideen

  • CoSpaces – Arbeitsblatt – virtuelle Schatzsuche

  • Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche

  • CoSpaces – Anleitung – virtuelle Ostereiersuche

  • Fabeln mit CoSpaces

  • Skarabäus, Pyramiden und Gräber – mit Virtual Reality das antike Ägypten entdecken

  • Recherche mit Virtual-Augmented Reality