Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

In diesem Projekt stellen Schülerinnen und Schüler mit dem Ozobot Szenen aus dem Straßenverkehr nach.  Dadurch entwickeln sie ein Grundverständnis von Robotik und dem analogen Programmieren.

Klasse: 2–3

Niveau: Einstieg

Fach: Mathematik

Dauer: 3 - 4 x 45 Minuten

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Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • eigene Verkehrswege mit Stift, Papier und Klebepunkten, sowie mit der Programmiersprache OzoBlockly entwickeln.
  • die Grundbegriffe der Programmierung, wie z.B. Algorithmen verstehen und anwenden.

Material

  • Ozobot (1 x pro 2er Team)
  • Tablet / Computer (1 x pro 2er Team)
  • Internetzugang
  • Beamer /interaktives Whiteboard
  • Blaue, schwarze, rote und grüne Marker
  • A4 – A3 Blatt Papier

Vorbereitung des Projektes

Basiswissen zum Ozobot

  • Ozobot – Lernkarten – Coden 1

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Ozobot

  • Ozobot – Einstiegsmodul

  • Ozobot – Lernkarten – Coden 2

  • Ozobot – Lernkarten – Farbcodes

Ablauf

1. Einführung und Planung des Projektes

  • Dauer: 45 Minuten
  • Ziel: Merkmale der Verkehrswegeplanung sammeln und auf Anweisungen für Roboter oder Computer runterbrechen.

2. Umsetzung des Projektes – Teil 1

  • Dauer: 45 Minuten
  • Ziel: Wissen zur Verkehrsplanung nutzen, um den Ozobot mit Stift, Papier und Klebepunkten zu navigieren.

3. Umsetzung des Projektes – Teil 2

  • Dauer: 45 Minuten
  • Ziel: Wissen zur Verkehrswegeplanung nutzen, um den Ozobot mit Programmierblöcken zu navigieren.

4. Entwicklung und Präsentation des Projektes

  • Dauer: 45 Minuten
  • Ziel: Entwicklung eigener Projekte und Präsentation dieser.

1. Einführung und Planung des Projektes

Vorbereitung

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels der heutigen Stunde: Schrittweise Wegbeschreibungen erstellen und verstehen wieso diese für die Programmierung eines Roboters oder Computers wichtig sind.
  2. Sammel oder wiederhole, wie eine gute Wegbeschreibung auszusehen hat. Hierfür können unterschiedliche Brainstorming-Methoden eingesetzt werden.
  3. Teile die Schülerinnen und Schüler in 2er Teams ein und verteile das Arbeitsblatt Ozobot-Schatzkarte mit folgender Aufgabe:

Auf der Schatzkarte siehst du mehrere Figuren. Such dir eine Figur aus, die deinen Schatz bewachen soll, und beschreibe deinem Teammitglied den Weg dorthin. Wechselt anschließend die Rollen. Hierfür habt ihr 15 Minuten Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler können die Wegbeschreibung auch erst aufschreiben und anschließend vorlesen.

Arbeitsphase (ca. 30 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen an dem Arbeitsblatt Ozobot-Schatzkarte.
  2. Diskutiert im Klassenverband oder in 4er Teams, wie Wegbeschreibungen für Roboter oder Computer heruntergebrochen werden müssen, damit diese an ihr Ziel kommen. Könnt ihr Regeln ableiten? Mögliche Antworten:
    • Ein Roboter / Computer kann nicht mitdenken.
    • Es müssen klare und eindeutige Anweisungen gegeben werden.

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. Zeige den Schülerinnen und Schülern das Beispielprojekt, an dem ihr in der nächsten Unterrichtseinheit arbeiten werdet.

Hinweise

  • Anstelle des Arbeitsblatts Ozobot-Schatzkarte können auch eigene Karten gemalt und diese beschrieben werden (z.B. Schulweg).

2. Umsetzung des Projektes – Teil 1

Vorbereitung

  • Pro 2er Team wird ein Ozobot benötigt.
  • Drucke das Arbeitsblatt Ozobot-Labyrinthe 1 für jedes 2er Team aus.
  • Verbinde ein Tablet mit dem Beamer/dem interaktiven Whiteboard.

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Blickt gemeinsam auf die letzte Unterrichtseinheit zurück und stelle das Ziel der heutigen Stunde vor: Der Ozobot soll mit Stift, Papier und Klebepunkten durch ein Labyrinth bewegt werden, indem das Wissen aus der Wegbeschreibung angewendet wird.
  2. Wiederhole die Grundfunktionen vom Ozobot. Hierfür können die Ozobot Videos oder die Ozobot-Lernkarten 1 genutzt werden.
  3. Teile die Schülerinnen und Schüler in 2er Teams ein und gib ihnen folgende Aufgabe:

Arbeite die Projektkarten im Team durch und lass den Ozobot immer vom Start- zum Zielpunkt fahren. Überlegt euch, welche Befehle benötigt werden? Hierfür habt ihr 30 Minuten Zeit.

Sind die Schülerinnen und Schüler besonders schnell, können sie sich gegenseitig Wege aufmalen und den Ozobot über diese steuern.

Arbeitsphase (ca. 30 Minuten)

  1. Verteile das Arbeitsblatt Ozobot-Labyrinthe 1. Dabei empfiehlt sich die Methode des Pair Programming.

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. In der nächsten Stunde wird der Ozobot mit der Programmiersprache OzoBlockly durch ein Labyrinth gesteuert.

Hinweise

3. Umsetzung des Projektes – Teil 2

Vorbereitung

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Teile die Schülerinnen und Schüler in 2er Teams ein. Teile die Übungen und die Karte aus dem Arbeitsblatt Verkehrswegeplanung aus und schick die Schülerinnen und Schüler mit folgender Aufgabe in die Arbeitsphase:

Löst im Team die Aufgaben und lasst den Ozobot immer vom Start- zum Zielpunkt fahren. Überlegt euch, welche Befehle dafür benötigt werden. Hierfür habt ihr 30 Minuten Zeit.

Arbeitsphase (ca. 30 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 2er Teams und setzen die Aufgaben des Arbeitsblattes Verkehrswegeplanung um.

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. In der nächsten Stunde werden eigene Labyrinthe entwickelt und im Anschluss präsentiert.

Hinweise

4. Entwicklung und Präsentation des Projektes

Vorbereitung

  • Pro 2er Team wird ein Tablet oder ein Computer mit Internetzugang benötigt.
  • Öffne den Link ozoblockly.com/editor.
  • Verbinde ein Tablet mit dem Beamer/ dem interaktiven Whiteboard.

Ablauf

Einführung (ca. 5 Minuten)

  1. Blickt gemeinsam auf die letzte Unterrichtseinheit zurück und stelle das Ziel der heutigen Stunde vor: Ein eigenes Labyrinth entwickeln und den Ozobot durch dieses mit Hilfe von OzoBlockly führen.
  2. Wiederhole die Grundfunktionen von OzoBlockly und die wichtigsten Farbcode Befehle. Hierfür können die Ozobot Videos oder die Ozobot- Lernkarten 1 + 2 genutzt werden.
  3. Teile die Schülerinnen und Schüler in 2er Teams ein und schick sie mit folgender Aufgabe in die Arbeitsphase:

Entwickelt ein eigenes Labyrinth und lasst euren Ozobot dadurch fahren. Hierfür habt ihr 25 Minuten Zeit.

Arbeitsphase (ca. 25 Minuten)

4. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 2er Teams an einem Tablet oder Computer und setzen ihr Projekt um.

Präsentation (ca. 15 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Projekte. Hierfür können unterschiedliche Methoden genutzt werden.
  2. Das Feedback zu den vorgestellten Projekten erfolgt anhand folgender Leitfragen:
    1. Was hat dir besonders an dem Projekt gefallen?
    2. Was wurde besonders gut programmiert?
    3. Was wäre dein Tipp für das nächste Mal?

Hinweise

  • Die Wegeplanung/ Labyrinthe können auch als Hausaufgabe aufgegeben werden.
  • Alternative können auch Stifte und Klebepunkte zur Gestaltung der Labyrinthe verwendet werden.

weitere Projektideen

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Weltraumlabyrinth

  • Ozobot – Ablaufplan – Roboterwerkstatt

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Labyrinthe 1

  • Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Labyrinthe 2

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Schatzkarte

  • Stadtteil erkunden mit Ozobots