Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern I

Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern I

Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler eigene Roboter zu bauen, zu programmieren sowie ihre Bedeutung in der Gesellschaft zu diskutieren und reflektieren. Der Kurs orientiert sich am Rahmenlehrplan des Faches Sachunterricht der Klassenstufe 1&2.

We do smart Wackeltiere

Die Kinder bauen zunächst einfache elektronische Wackeltiere, an denen sie die Wesenszüge und Besonderheiten von Robotern erlernen und diskutieren. Fortführend bauen sie mit Hilfe von Lego WeDo smarte Roboter, die sie selbst programmieren können. Anhand ihrer eigenen Projekte besprechen sie die Wesensmerkmale von Robotern und reflektieren über deren Einfluss auf die Gesellschaft.

Bitte beachten: Die Teilnahme an einer regelmäßigen Veranstaltung im Hub für digitale Bildung ist direkt mit einer Schulung der teilnehmenden Lehrkräfte verbunden.

Verwendete technische Geräte & Werkzeuge

  • Elektronisches Tüfteln mit Wackelbots
  • Lego WeDo & Open Roberta Software

Die Veranstaltung orientiert sich am Rahmenlehrplan des Sachunterrichts der Klassenstufe 1 und 2 her. Sie umfasst 3 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von 90 Minuten, die wöchentlich innerhalb eines Schulhalbjahres angeboten und individuell vereinbart werden.

Termine und Anmeldung einblenden

Termine und Buchungen verwalten wir über unsere Partner-Plattform 'doo.net'. Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verschlüsselung übertragen.

Downloads zum Thema

  • 11 - Unterrichtseinheit Roboter 11 - Schulungen Grundschule

    Was ist Code Dekodierung?

    Wir nutzen Schrift um uns gegenseitig Informationen zukommen zu lassen. Diese Übung vermittelt Schülerinnen und ...
  • 11 - Unterrichtseinheit Roboter 11 - Schulungen Grundschule

    Programmieren Zahnbürste

    Die Übung verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass Algorithmen in unserem Alltag an zahlreichen Stellen ...
  • 11 - Unterrichtseinheit Roboter 11 - Schulungen Grundschule

    Roboterlabyrinth

    Anleitung Zubehoer Befehlskarten. Durch diese Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Befehlsketten funktionieren. Außerdem ...
  • 10 - Schulprojekttag Musikinstrumente1 - Schulungen Grundschule

    Aktionsblatt Farbcode

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warm-up Spiel, ...
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.