Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung II

Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung II

Wie das Geschichtenerzählen kreativ mit Programmierung verbunden werden kann, erlernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs. Die Inhalte orientieren sich am Rahmenlehrplan des Faches Deutsch der Klassenstufe 3&4.

Interaktive Märchenmaschine

In diesem Kurs steht das eigene Geschichten-Erzählen im Vordergrund. Dabei verwenden die Kinder die Programmiersprache Scratch, womit sie interaktive Storys erzählen können, die aufgrund von eigens definierten Ereignissen unerwartete Wendungen nehmen. Bei Interesse kann der Kurs dahingehend erweitert werden, dass die Kinder auch ihre eigenen Interfaces gestalten wie z.B. eine Märchenmaschine, die zum improvisierten Geschichtenerzählen herausfordert.

Bitte beachten: Die Teilnahme an einer regelmäßigen Veranstaltung im Hub für digitale Bildung ist direkt mit einer Schulung der teilnehmenden Lehrkräfte verbunden.

Verwendete technische Geräte & Werkzeuge

  • Scratch
  • Makey Makey

Die Veranstaltung orientiert sich am Rahmenlehrplan des Faches Deutsch der Klassenstufe 3 und 4 her. Sie umfasst 6 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von je 90 Minuten. Die Termine finden wöchentlich innerhalb eines Schulhalbjahres statt und können individuell vereinbart werden.

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Downloads zum Thema

  • Filmarbeit mit Stop Motion

  • Elektronische Musikinstrumente

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Algorithmisches Zeichnen

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Decodierungsspiel

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Zahnputzspiel

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Roboterlabyrinth

  • CoSpaces – Arbeitsblatt – virtuelle Schatzsuche

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Farbcodespiel

  • Makey Makey – Arbeitsblatt – Fehlersuche

  • Scratch Jr – Lernkarten – Erste Animationen

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Stromkreisspiel

  • Schulung für Lehrkräfte

  • Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern I

  • Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung I

  • Unterrichtseinheit: Musikinstrumente neu gedacht

  • Unterrichtseinheit: Tiere: Programmieren und Erleben

  • Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern II

  • Unterrichtseinheit: Gestalten mit technisch-visuellen Mitteln

  • Unterrichtseinheit: Pop or Rock – Ihr seid die Band

  • Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung II

  • Schulung Grundschule

  • Schulung Weiterführende Schule

  • Roboter-Ferien-Werkstatt

  • Kennenlernworkshops für Lehrkräfte

  • Unsere Werte

  • Zweiter Coding For Tomorrow Inspirationsworkshop in Berlin: Wissen teilen!

  • Sommerzeit bei Coding For Tomorrow!

  • Digitalisierung: Roboter und virtuelle Welten

  • Coding For Tomorrow in Berlin gelandet – Lehrkräfte tüfteln zum Thema Weltraum

  • Coding For Tomorrow: Hier schufen Kinder ihre eigenen Roboter-Freunde

  • Calliope mini – Lernkarten – Einstieg ins Programmieren

  • Ozobot – Lernkarten – Coden 1

  • Calliope mini – Anleitung – Raumschiff

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Weltraumlabyrinth

  • Makey Makey – Anleitung – Himmel & Hölle

  • Calliope mini – Anleitung – interaktives Plakat

  • Ozobot – Ablaufplan – Roboterwerkstatt

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Labyrinthe 1

  • Scratch – Lernkarten – Fangspiel 2

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Logik von Algorithmen

  • Methode – Pair Programming

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Befehlskarten

  • Schulung Grundschule – Test Eik

  • Wie wir Kinder zu Lösungsfindern machen

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Bewegungsspiel

  • Scratch – Arbeitsblatt – Mathequiz

  • Scratch – Lernkarten – Interaktive Grußkarte

  • Wie Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht werden

  • Wo Schüler und Wissenschaft zusammenarbeiten

  • Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Besuch beim digitalen Projekttag am Gymnasium Pesch

  • Unterricht digital – in 5 Schritten einfach loslegen

  • Digitale Bildung für alle Schulen: Leverkusener Bildungsverantwortliche zu Besuch beim digitalen Projekttag in der Schule an der Wupper

  • Die Zukunft der Bildung erleben

  • Digital, aber wie

  • Scratch – Lernkarten – Tiergeschichten

  • CoSpaces – Lernkarten – Grundlagen (Sek1 & 2)

  • 3D-Druck – Anleitung – Tinkercad

  • Bau deinen eigenen Sound Controller mit Yosa Peit

  • Makey Makey – Anleitung – Sound Controller

  • Digitales Basteln: Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten

  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte

  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei!

  • Scratch – Lernkarten – Ostergrußkarte

  • Anleitung- Leuchtender Origamifrosch

  • Bringe Ostereier zum Klingen

  • Makey Makey – Anleitung – Klingendes Osterei

  • Anleitung- Leuchtendes Osterei

  • Anleitung – Superheldenmaske

  • Entwickle zusammen mit Stefanie Holzheu eine interaktive Zukunftsskulptur

  • Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche

  • CoSpaces – Anleitung – virtuelle Ostereiersuche

  • Quantenphysik: Mach Schrödingers Katze zu einem Computerspiel mit Giulia Paparo

  • Tools, Tipps und Tricks für Jugendliche

  • Tools, Tipps und Tricks für Eltern

  • Tools, Tipps und Tricks für Lehrerinnen und Lehrer

  • Stop Motion: Dreh deinen eigenen Trickfilm mit Juliane Springsguth

  • Kreatives Programmieren: Erstelle ein interaktives Musikprogramm mit Marlen Gaus

  • Mediengestaltung: Bearbeite Videos wie ein Profi

  • Wir müssen neue Wege gehen, um das Lernen in der digitalen Gesellschaft zu unterstützen

  • Erster bundesweiter Schul-Hackathon #wirfürschule startet mit über 6.000 Teilnehmenden

  • Makey Makey – Anleitung – Singende Vögel

  • Digitale Sommerferien: Umfassendes Ferien-Programm der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow

  • Webentwicklung: Erstelle und gestalte deine eigene Webseite

  • Cyberbullying mit Scratch

  • Scratch – Arbeitsblatt – Fangspiel 1

  • Scratch / CoSpaces – Arbeitsblatt – Storyboard (Grundschule)

  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch

  • Scratch – Einstiegsmodul

  • Verkehrswegeplanung mit Scratch Jr

  • Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Ozobot

  • Interaktive Europaplakate mit dem Makey Makey

  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch Jr

  • Fabeln mit CoSpaces

  • Erste Unterrichtsstunde mit CoSpaces

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Makey Makey

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

  • Ozobot – Einstiegsmodul

  • Calliope mini – Einstiegsmodul

  • Scratch Jr – Einstiegsmodul

  • CoSpaces – Einstiegsmodul

  • Makey Makey – Einstiegsmodul

  • Die Calliope mini Wetterstation

  • Makey Makey – Lernkarten – Grundlagen

  • CoSpaces – Lernkarten – Grundlagen (Sek1)

  • Ozobot – Lernkarten – Coden 2

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Labyrinthe 2

  • Scratch / CoSpaces – Arbeitsblatt – Storyboard (Sek 1)

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Storyboard (Grundschule)

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

  • Calliope mini – Anleitung – Niederschlagmesser

  • Makey Makey – Arbeitsblatt – Europaplakat

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

  • Scratch – Lernkarten – Grundlagen

  • Arbeitsblatt – Feedbackbogen

  • Arbeitsblatt – Spieleentwicklung

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Schatzkarte

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Schatzkarte

  • Bildungsinitiative Coding For Tomorrow geht Kooperation mit dem Landkreis Uelzen ein und startet Fortbildungsreihe zu Umsetzung digitaler Bildung

  • Storytelling mit Scratch Jr

  • Skarabäus, Pyramiden und Gräber – mit Virtual Reality das antike Ägypten entdecken

  • Stadtteil erkunden mit Ozobots

  • Robotik Club

  • Rette den Pinguin!

  • Die Fakehunter – Mit Scratch auf der Spur von Fake News

  • Recherche mit Virtual-Augmented Reality

  • Coding Club

  • Bildung neu denken: Was uns die Krise lehren kann

  • Digitale Bildung in Bibliotheken: Start einer digitalen Workshop-Reihe für Bibliothekarinnen und Bibliothekare bundesweit

  • „Digitalisierung kann viel mehr als Homeschooling“ zu Besuch an der Freien Christlichen Gesamtschule in Düsseldorf

  • Makey Makey – Anleitung – Singende Vögel

  • Methode – Präsentationstechniken

  • Unterricht in Corona-Zeiten: Coding For Tomorrow unterstützt Lehrkräfte mit neuem Online-Angebot

  • Neues Online-Angebot für Lehrkräfte

  • 2020 – Rückblick auf ein besonderes Jahr

  • Sie machen fit für die Welt von morgen. Doch was sind die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert?

  • Scratch – Ablaufplan – Erste Unterrichtsstunde

  • Scratch Jr- Ablaufplan – Erste Unterrichtsstunde

  • Calliope Mini – Ablaufplan – Erste Unterrichtsstunde

  • Makey Makey – Ablaufplan – Erste Unterrichtsstunde

  • CoSpaces – Ablaufplan – Erste Unterrichtsstunde

  • Ozobot – Ablaufplan – Erste Unterrichtsstunde

  • CoSpaces – Flashcards – Basics (Secondary level 1)

  • Analog Programming – Warm-up – Algorithmic Drawing

  • Scratch – First Lesson – with Scratch

  • Calliope mini – Anleitung Programmierung Niederschlagmesser

  • Scratch – Flashcards – Basics

  • Scratch – Ablaufplan – Cyberbullying

  • Ozobot – Ablaufplan – Verkehrswegeplanung

  • Scratch Jr – Ablaufplan – Verkehrswegeplanung

  • Makey Makey – Ablaufplan – interaktive Europaplakate

  • CoSpaces – Ablaufplan – Fabeln

  • Calliope mini – Ablaufplan – Wetterstation

  • Tech ist nicht gleich Tech: Wie man Mädchen und junge Frauen durch kreative Zugänge für die IT-Welt begeistert

  • Intelligente Kleidung: Gestalte und programmiere deine smarte Tasche

  • Nachhaltige & zeitgemäße Bildung europaweit: Coding For Tomorrow will als Teil einer neuen Bildungsinitiative 14 Millionen Lehrende und Schüler:innen erreichen

  • Generative Art – Erschaffe dein digitales Kunstwerk

  • Algorithmen in sozialen Medien

  • Fake News erkennen

  • Warum Fake News verbreitet werden

  • Anleitung – Algorithmen in sozialen Medien

  • Arbeitsblatt – Checkliste Fake News

  • Hygienekonzept für Workshops im HUB

  • Arbeitsblatt – Algorithmen in sozialen Medien

  • Counter Speech Hasskommentare entkräften

  • Hate Speech im Netz

  • Hallo Code Week! Hallo Good Lab!

  • Umfragen mit Mentimeter

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem micro:bit

  • Upcycling Bot – wenn Milchkartons fahren

  • Fröhliche Pflanzen – Automatisches Bewässerungssystem mit micro:bit

  • Nudging – Zu mehr Fahrradfahren bewegen

  • Wackelbot

  • Quizze mit Kahoot

  • Digitale Pinnwand mit Padlet

  • Vom Müll zum Wertstoff

  • Avocado-Boot

  • Plastic Fantastic?

  • Grüne Stadtvisionen – Nachhaltige Architekturmodelle mit dem Lasercutter

  • Sicherheit im Netz

  • Interaktive Quiz mit Wordwall

  • Mit Canva interaktive Lernmaterialien erstellen

  • Modelliere deinen eignen Zahnpasta Quetscher mit Alexia

  • Adventure School 2022 mit Coding For Tomorrow

  • Technologiebasiert in das neue Schuljahr

  • Robotik Club

  • Mal-Roboter

  • Geschichten programmieren mit Scratch Jr

  • Projekttag – Plastikfreie Ozeane mit Scratch

  • Projekttag – Programmieren mit dem Calliope mini

  • Tanz-Roboter

  • Digitales Basteln

  • Filmarbeit mit Erklärvideos

  • Tüfteln mit Robotern

  • Interaktives Lernplakat

  • Kunst und Algorithmen

  • Nudging mit dem Calliope mini

  • Projekttag: Escape-Game mit CoSpaces Edu

  • Projekttag: Stadt der Zukunft

  • Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

  • Stop Motion – Lernkarten – Erste Animationen

  • Märchen programmieren mit Scratch Jr

  • Mit CoSpaces im virtuellen Raum lernen

  • Rundum gelungene SCHILF in Ratingen

  • Einen Chatbot erstellen mit Scratch

  • Identitätsdarstellung in Augmented Reality

  • Abstandswarner mit Calliope mini

  • Mit dem Bluebot auf Spurensuche

  • Ein digitaler Rundgang durch die Schule mit iMovie

  • Ein eigenes Labyrinth mit dem Ozobot

  • Projekttag: Augmented Reality mit CoSpaces Edu

  • Projekttag: Digitaler Fußabdruck

  • Projekttag: Coding & KI

  • Projekttag: Fake News

  • Projekttag: Algorithmen in sozialen Medien

  • Projekttag: Hate Speech & Counter Speech

  • Projekttag: Programmieren mit Scratch

  • Projekttag: Programmieren mit Ozobot

  • Projekttag: Das sprechende Plakat

  • Projekttag: Wetterstation mit Calliope mini

  • Projekttag: Pflanzenbewässerungsanlage mit micro:bit

  • Klimafilm mit Stop Motion

  • Joy of missing out

  • Internationale Zusammenarbeit in der digitalen Bildung

  • Plastikfreie Ozeane mit Scratch

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem BlueBot

  • Routinen erlernen mit BlueBot

  • Künstliche Intelligenz verstehen

  • Chatten mit KI: Entdecke ChatGPT

  • KI analog: Wie funktioniert maschinelles Lernen?

  • Scratch – Lernkarten – Fangspiel 1

  • Scratch – Lernkarten – Vokabelbild

  • Scratch – Lernkarten – Mathequiz

  • Einführung Chatbots

  • Einführung NLP

  • Wetter-KI-Chatbot

  • KI im Kunstunterricht

  • Einführung ML

  • Bildklassifikationsmodell mit Pictoblox

  • Digitale Pinnwand mit Taskcards

  • Anleitung – Leuchtendes Rentier

  • Anleitung – Leuchtende Weihnachtskarte

  • Projekttag: Sicher durch die Medienlandschaft

  • Projekttag: KI Kunst entdecken

  • Elektronische Musikinstrumente

  • Grußkarten erstellen mit Scratch Jr

  • Ampelschaltung mit PictoBlox

  • Interaktiver Englischunterricht mit Scratch

  • Ozobot – Lernkarten – Farbcodes

  • Startchancen-Programm für Schulen

  • App Inventor – SchnupperCamp