Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung I

Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung I

Wie das kreative Geschichtenerzählen spielerisch mit Programmierung verbunden werden kann, erlernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs. Die Inhalte orientieren sich am Rahmenlehrplan des Faches Deutsch der Klassenstufe 1 und 2.

Geschichten mit Scratch JR

In diesem Kurs steht das eigene, kreative Geschichten-Erzählen im Vordergrund. Dabei verwenden die Kinder die Programmiersprache Scratch JR, womit sie lernen, interaktive Storys zu erzählen. Dabei erlangen sie wichtige Grundkenntnisse zum algorithmischen Denken und der informatischen Bildung.

Bitte beachten: Die Teilnahme an einer regelmäßigen Veranstaltung im Hub für digitale Bildung ist direkt mit einer Schulung der teilnehmenden Lehrkräfte verbunden.

Verwendete technische Geräte & Werkzeuge

  • Scratch JR

Die Veranstaltung orientiert sich am Rahmenlehrplan des Faches Deutsch der Klassenstufe 1 und 2 her. Sie umfasst 3 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von 90 Minuten, die wöchentlich innerhalb eines Schulhalbjahres angeboten und individuell vereinbart werden.

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