Unterrichtseinheit: Gestalten mit technisch-visuellen Mitteln

Unterrichtseinheit: Gestalten mit technisch-visuellen Mitteln

In diesem Kurs experimentieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Farben und Formen sondern ebenso mit Algorithmen und Programmen. Die Inhalte des Kurses orientieren sich am Rahmenlehrplan des Kunstunterrichts der Klassenstufe 3 und 4.

Kreativ mit digitalen Werkzeugen

In diesem Kurs erfahren Kinder welche Chancen digitale Werkzeuge und Techniken bieten und wie sie technisch-visuelle Mittel zur kreativen Gestaltung mit Farben und Formen einsetzen können.

Bitte beachten: Die Teilnahme an einer regelmäßigen Veranstaltung im Hub für digitale Bildung ist direkt mit einer Schulung der teilnehmenden Lehrkräfte verbunden.

Verwendete technische Geräte & Werkzeuge

  • 3D-Druck (mit der Softwareumgebung Tinkercad)
  • Malroboter (Ozobots)

Die Veranstaltung orientiert sich am Rahmenlehrplan des Kunstunterrichts der Klassenstufe 3 und 4 her. Sie umfasst 6 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von je 90 Minuten. Die Termine finden wöchentlich innerhalb eines Schulhalbjahres statt und können individuell vereinbart werden.

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Downloads zum Thema

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  • Projekttag: Das Internet – wie funktioniert das eigentlich?

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  • Projekttag: Film ab mit Stop Motion

    Wie dreht man einen Trickfilm? Wir fertigen eigene Stop-Motion-Filme an, für Klassenstufe 2-4
  • Projekttag: Elektronische Musikinstrumente

    Hier gebt Ihr den Ton an! Eigene Musikinstrumente bauen und entwickeln, für Klassenstufe 3-6
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  • Analoges Programmieren – Agent Robo‘s Decodierungsspiel

    Verständnis von gemeinsamer Sprache und Syntax
  • Analoges Programmieren – Zahnbürste

    Die Übung verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass Algorithmen in unserem Alltag an zahlreichen Stellen ...
  • Analoges Programmieren – Roboterlabyrinth

    Durch diese Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Befehlsketten funktionieren. Außerdem erfahren sie den ...
  • CoSpaces – Übung Virtuelle Schatzsuche

    Gehe auf deine eigene virtuelle Schatztsuche.
  • Analoges Programmieren – Farbcodespiel

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warm-up Spiel, ...
  • Makey Makey – Trouble Shooting

    Dieses Handout hilft Schülerinnen und Schülern Probleme beim Makey Makey zu lösen.
  • Scratch Intro Handout

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von ‚Scratch‘, sodass sich Schülerinnen und Schüler ...
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    Erste Animationen mit ScratchJr – mit Hilfe der Lernkarten kann die App ScratchJr eigenständig erschlossen ...
  • Stromkreisspiel

    Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von ...
  • Schulung für Lehrkräfte

    An zwei Fortbildungsterminen lernen Sie die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im Unterrichtskontext kennen.
  • Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern I

    Roboter bauen, programmieren und ihre Bedeutung in der Gesellschaft diskutieren, Klassenstufe 1&2
  • Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung I

    Kreatives Geschichtenerzählen spielerisch und interaktiv mit Programmierung verbinden, Klassenstufe 1&2
  • Unterrichtseinheit: Musikinstrumente neu gedacht

    Eigene elektronischen Musikinstrumente bauen und gemeinsam miteinander musizieren, für Klassenstufe 1&2
  • Unterrichtseinheit: Tiere: Programmieren und Erleben

    Besonderheiten von Tieren anhand von Programmierung und Roboterspielen erfahren, für Klassenstufe 1&2
  • Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern II

    Roboter bauen, programmieren und ihre Bedeutung in der Gesellschaft diskutieren, Klassenstufe 3&4
  • Unterrichtseinheit: Gestalten mit technisch-visuellen Mitteln

    Experimentieren mit Farben, Formen, Algorithmen und Programmen für Klassenstufe 3&4
  • Unterrichtseinheit: Pop or Rock – Ihr seid die Band

    Elektronische Musikinstrumente bauen und lernen miteinander zu musizieren, für Klassenstufe 3&4
  • Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung II

    Geschichtenerzählen kreativ mit Programmierung verbinden, orientieren am Rahmenlehrplan der Klassenstufe 3&4
  • Schulung Grundschule

    Praxisnahe Fortbildung zur Vermittlung informatischer Grundbildung in der Grundschule, zwei 4-stündige Termine
  • Schulung Weiterführende Schule

    Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im Unterrichtskontext, zwei 4-stündige Termine
  • Ferienworkshop App Programmierung

    Eine eigene App erstellen oder ein Computerspiel selbst gestalten?
  • Roboter-Ferien-Werkstatt

    Wer schon immer mal einen Roboter zum Leben erwecken wollte, ist hier genau richtig.
  • Ferienworkshop Filmwelten

    Die eigene Welt Wirklichkeit werden lassen, wer hat davon schon nicht einmal geträumt?
  • Kennenlernworkshops für Lehrkräfte

    Calliope Mini, Makey Makey, Scratch oder EV3 sind Fremdwörter für Sie? Lernen Sie die Tools ...
  • Unsere Werte

    Um gemeinsam Projekte umzusetzen, müssen alle an einem Strang ziehen.
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    12.11.2018 Zweiter Coding For Tomorrow Inspirationsworkshop in Berlin: Wissen teilen! Nach einem „überirdischen“ Auftaktevent im ...
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    Juni 2018 Sommerzeit bei Coding For Tomorrow! Im Sommercamp im August werden Mädchen und Jungen ...
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    16.10.2018 Coding For Tomorrow in Berlin gelandet – Lehrkräfte tüfteln zum Thema Weltraum Mit einem ...
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    19.08.2018 Coding For Tomorrow: Hier schufen Kinder ihre eigenen Roboter-Freunde Ein Artikel von Christoph Borschel ...
  • Calliope Mini – Lernkarten Dein Einstieg zum Programmieren

    Lernkarten für den Einstieg ins Programmieren.
  • Lernkarten Coden mit dem Ozobot

    Lernkarten für den Einstieg in Robotik.
  • Coden mit dem Calliope Mini

    Bau eines Raumschiffes
  • Erforschung neuer Welten mit Ozobot

    Sensoren & Roboter
  • Digitales Basteln: MakeyMakey Himmel und Hölle

    Entdecke das beliebte Himmel und Hölle Spiel neu mit Makey Makey
  • Origami Frosch

    Einführung in die Faltkunst Origami und Bastelanleitung für einen leuchtenden Origami Frosch
  • Digitales Basteln: Superhelden Maske

    Bastelanleitung für eine eigene Superhelden Maske mit leuchtenden LEDs
  • Arbeitsblatt interaktives Plakat mit Calliope mini

    Programmiert eine interaktive Umfrage und gestaltet euer eigenes Umfrageplakat
  • Ablaufplan Roboterwerkstatt

    Entdeckt gemeinsam die Welt der Robotik mit Ozobots
  • Übung Ozobot Labyrinthe

    Übt euch in Farbcodeprogrammierung und führt Ozobot durch Labyrinthe
  • Ablaufplan Deutsch – Fabeln

    Entdeckt die Welt der Fabeln mit Scratch und CoSpaces,
  • Scratch – Lernkarten Mein zweites Fangspiel

    Programmiert ein weiteres Spiel in Scratch und lernt die Hauptfunktionen besser kennen.
  • Analoges Programmieren – Roboterfreunde

    Dieses Warm-up bietet einen spielerischen Einstieg in die Logik von Algorithmen.
  • Handreichung – Pair Programming

    Diese Handreichung bietet eine Einführung in die Methode des Pair Programmings.
  • Creative Coding

    Dieser Ablaufplan bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge und die App ...
  • Befehlskarten ScratchJR

    Diese Handreichung gibt einen Überblick über die verschiedenen Befehlskarten in ScratchJR. Mit Hilfe der Befehlskarten ...
  • Benutzeroberfläche ScratchJR

    Diese Handreichung bietet eine Übersicht über die Oberfläche von ScratchJR und eignet sich für den ...
  • Figuren- und Hintergründe ScratchJR

    Diese Handreichung stellt die gestalterischen Möglichkeiten der Figuren- und Hintergrundbibliothek
  • Schulung Grundschule – Test Eik

    Praxisnahe Fortbildung zur Vermittlung informatischer Grundbildung in der Grundschule, zwei 4-stündige Termine
  • Wie wir Kinder zu Lösungsfindern machen

    Wir möchten Kinder und Jugendliche dazu befähigen, die technischen Zusammenhänge hinter der Digitalisierung zu verstehen ...
  • Robodance

    Dieses Warm-up dient als Bewegungs- und Konzentrationsspiel.
  • Medienwelten 1/3

    Dieser Ablaufplan gibt eine Einführung in die Mediengeschichte.
  • Medienwelten 2/3

    Dieser Ablaufplan stellt wichtige Konzepte rund um das Thema virtuelle Welten vor. Dabei werden auch ...
  • Medienwelten 3/3

    Dieser Ablaufplan regt zur kritischen Analyse verschiedener Erzeugnisse aus der Medienlandschaft wie FakeNews, Satire und ...
  • Kreatives Programmieren mit Scratch

    Dieser Ablaufplan bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung und über analoge und digitale Zugänge ...
  • Umgang mit sozialen Medien

    Dieser Ablaufplan erarbeitet das Thema kritischen Medienumgang
  • Werbewirkung 1/2

    Mit diesem Ablaufplan werden verschiedene Werbeformate entdeckt und diskutiert
  • Werbewirkung 2/2

    Mit diesem Ablaufplan werden Werbebeiträge analysiert und selbst erstellt
  • Klingende Ostereier

    Ein Arbeitsblatt mit Bastelanleitung für die Erstellung klingender Ostereier mit MakeyMakey
  • Ablaufplan Schönheitsideale

    Dieser Ablaufplan erkundet Schönheitsideale in der Medienwelt, sowie eine Einführung in Bildbearbeitung und Storytelling.
  • Scratch Mathematik Quiz

    Arbeitsblatt mit Programmieranleitung für ein eigenes Mathematik-Quiz
  • Lernkarten interaktive Grußkarte

    Lernkarten zur Exploration der Hauptfunktionen in Scratch
  • Wie Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht werden

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Wo Schüler und Wissenschaft zusammenarbeiten

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Besuch beim digitalen Projekttag am Gymnasium Pesch

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Entwickle Deine eigene Geschichte

    Bei der Entwicklung von Geschichten bedarf es einer gewissen Vorplanung.
  • Entwickle Deine eigene Projektidee

    Bei der Entwicklung von Projektideen bedarf es einer gewissen Vorplanung.
  • Unterricht digital – in 5 Schritten einfach loslegen

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Wie Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht werden

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu.
  • Unterricht digital – in 5 Schritten einfach loslegen

    Digitale Bildung ist in aller Munde.
  • Digitale Bildung für alle Schulen: Leverkusener Bildungsverantwortliche zu Besuch beim digitalen Projekttag in der Schule an der Wupper

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Die Zukunft der Bildung erleben

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Digital, aber wie

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Nürnberg – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // Oktober 2020
  • Nürnberg – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // Oktober 2020
  • Scratch – Lernkarten Wilde Tiergeschichten

    Programmiere deine erste Geschichte in Scratch und lerne die wichtigsten Funktionen kennen.
  • CoSpaces – Lernkarten Werde zum Weltenbauer

    CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und programmieren können. ...
  • Übung 3D-Objekte mit Tinkercad

    Mit Tinkercad können 3D Objekte gestaltet werden und für den Druck exportiert werden. Diese Übung ...
  • Bau deinen eigenen Sound Controller mit Josa Peit

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Bau deinen eigenen Sound Controller mit Josa Peit |

    Ihr wollt Musik produzieren und Sounds designen wie die Profis?
  • Digitales Basteln: Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei!

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Scratch Ostergrußkarte – Digitale Grüße

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Scratch Ostergrußkarte – Digitale Grüße |

    Interaktive Ostergrüße mit Scratch
  • Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten |

    Baue Dir Deinen eigene Frosch
  • Bringe Ostereier zum Klingen

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Bringe Ostereier zum Klingen |

    Baue Dir Deine klingenden Ostereier
  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei! |

    Baue Dir Dein leuchtendes Osterei
  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte |

    Baue Dir Deine Superheldenmaske
  • Entwickle zusammen mit Stefanie Holzheu eine interaktive Zukunftsskulptur

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Entwickle eine virtuelle Ostereiersuche |

    Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche.
  • Quantenphysik: Mach Schrödingers Katze zu einem Computerspiel mit Giulia Paparo

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Tools, Tipps und Tricks für Jugendliche

    YouTube, Podcasts, Apps: Wie ihr trotz Homeschooling oder Ferienzeit schlau bleibt!
  • Tools, Tipps und Tricks für Eltern

    Wie ihre Kinder trotz Homeschooling oder Ferienzeit schlau bleiben!
  • Tools, Tipps und Tricks für Lehrerinnen und Lehrer

    Wie guter digitaler Unterricht funktionieren kann!
  • Stop Motion: Dreh deinen eigenen Trickfilm mit Juliane Springsguth

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Kreatives Programmieren: Erstelle ein interaktives Musikprogramm mit Marlen Gaus

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Mediengestaltung: Bearbeite Videos wie ein Profi

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Wir müssen neue Wege gehen, um das Lernen in der digitalen Gesellschaft zu unterstützen

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Erster bundesweiter Schul-Hackathon #wirfürschule startet mit über 6.000 Teilnehmenden

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • UNSERE ANALOG/DIGITAL-BASTELEI Singende Vögel

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Digitale Sommerferien: Umfassendes Ferien-Programm der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow

    Bei der Vermittlung wichtiger Digital-Kompetenzen kommt Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Aus diesem Grund lädt Coding ...
  • Webentwicklung: Erstelle und gestalte deine eigene Webseite

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, mit dem Ihr ...
  • Cyberbullying mit Scratch

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Scratch – Übung Mein erstes Fangspiel

    Du möchtest ein erstes kleineres Spiel mit Scratch gestalten und programmieren, um deine ersten Efahrungen ...
  • Planung – Entwickle deine Projektidee

    Nutze diese Vorlage, um deiner ersten Idee eine Vorstellung von Umsetzbarkeit und Ablauf zu geben.
  • Planung ScratchJR – Entwickle deine eigene Geschichte

    Verwende diese Storyboardvorlage, um tolle Geschichten für ScratchJr zu erdenken. Finde heraus, was sich in ...
  • Planung CoSpaces und Scratch – Entwickle deine eigene Geschichte

    Verwende diese Storyboardvorlage, um tolle Geschichten für CoSpaces oder Scratch zu kreieren.Gerade wenn ihr gemeinsam ...
  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Scratch

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Verkehrswegeplanung mit Scratch Jr

    In diesem Projekt wird das Thema Verkehrswegeplanung mit Programmieren verbunden
  • Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Ozobot

    Dieses Modul bietet einen Einstieg in das Thema Robotik und Programmierung.
  • Interaktive Europaplakate mit dem Makey Makey

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch Jr

    Dieses Modul bietet einen Einstieg in das Thema Programmierung und die visuelle Programmiersprache Scratch Jr.
  • Fabeln mit CoSpaces

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Erste Unterrichtsstunde mit CoSpaces

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Makey Makey

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Ozobot

    Ozobot – Bunte Farbprogrammierung mit Stiften
  • Uelzen – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // Oktober und November 2020
  • Calliope mini

    Calliope mini – die Experimentierplatine
  • Scratch Jr

    Scratch Jr – Kreativer Ausdruck durch spielerische Programmierung
  • CoSpaces

    CoSpaces Edu – Gestalte und programmiere virtuelle Welten
  • Köln – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // November 2020
  • Leverkusen – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // November 2020
  • Köln – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // Oktober 2020
  • Makey Makey

    Makey Makey – mach’ Objekte interaktiv
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