Schulung Grundschule

Schulung Grundschule

An zwei Fortbildungsterminen lernen Grundschullehrkräfte die Möglichkeiten von Digitalisierung in der Bildung für ihre spezifischen Unterrichtsfächer kennen.

Praxisnah und interaktiv

CODING FOR TOMORROW bietet Lehrerinnen und Lehrern gezielte, praxisnahe und interaktive Fortbildungen, um die Vermittlung informatischer Grundbildung bereits in der Grundschule entlang des Fächerkanons in den Unterricht zu integrieren. An zwei 4-stündigen Schulungsterminen lernen die Lehrkräfte die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im Unterrichtskontext kennen.

Sie haben Interesse an unserem Angebot und wollen Ihre Schule auf den Weg bringen? Dann melden Sie bitte mindestens 2 Vertreter für die kostenfreie Schulung an, denn: gemeinsam kommt man weiter!

Themenschwerpunkte

Im ersten Teil der Schulung erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das Thema Coding und lernen die für Kinder entwickelten Programmiersprachen, Scratch Jr. und Scratch kennen sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Darüber hinaus können die Teilnehmenden durch kleine Projekte mit dem Mikrocontroller Makey Makey erste praktische Erfahrungen sammeln. Neben den grundlegenden kognitiven Modellen zum computerbasierten Denken werden dabei ebenso Ansätze aufgezeigt, wie das Thema Coding spielerisch und kreativ im Unterricht eingebettet werden kann. Themenschwerpunkte sind:

  • Warum Digitale Bildung in der Grundschule?
  • Einstiegsübungen: Was ist überhaupt ein Code?
  • Erste Coding-Schritte mit Scratch Jr. & Scratch
  • Kreativ werden mit dem MakeyMakey
  • Ideensammlung für einen eigenes Unterrichtsprojekt

Der zweite Schulungstermin geht spezifisch auf die Bedürfnisse und Anwendungsbeispiele der jeweiligen Fächer ein und gibt konkrete Handreichungen zur Planung und Durchführung eines Projektes bzw. einer Unterrichtseinheit. Inhalte sind:

  • Was ist Creative Thinking?
  • Konzeption einer Unterrichtseinheit
  • Umsetzung eigener Ideen und Bau eines Prototypen für eigene Unterrichtsprojekte

Termine und Anmeldung einblenden

Termine und Buchungen verwalten wir über unsere Partner-Plattform 'doo.net'. Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verschlüsselung übertragen.

Downloads zum Thema

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Algorithmisches Zeichnen

    Analoges Programmieren - Warm-up - Algorithmisches Zeichnen
  • Analoges Programmieren – Warm-up – Decodierungsspiel

    Verständnis von gemeinsamer Sprache und Syntax
  • Analoges Programmieren – Warm-up – Zahnputzspiel

    Analoges Programmieren - Warm-up - Zahnputzspiel
  • Analoges Programmieren – Warm-up – Roboterlabyrinth

    Analoges Programmieren - Warm-up - Roboterlabyrinth
  • Analoges Programmieren – Warm-up – Farbcodespiel

    Analoges Programmieren - Warm-up - Farbcodespiel
  • Makey Makey – Arbeitsblatt – Fehlersuche

    Makey Makey - Arbeitsblatt - Fehlersuche
  • Scratch Intro Handout

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von ‚Scratch‘, sodass sich ...
  • Scratch Jr – Lernkarten – Erste Animationen

    Scratch Jr - Lernkarten - Erste Animationen
  • Analoges Programmieren – Warm-up – Stromkreisspiel

    Analoges Programmieren - Warm-up - Stromkreisspiel
  • Schulung für Lehrkräfte

    An zwei Fortbildungsterminen lernen Sie die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im ...
  • Makey Makey – Lernkarten – Grundlagen

    Makey Makey - Lernkarten - Grundlagen
  • CoSpaces – Lernkarten – Grundlagen (Sek1)

    CoSpaces - Lernkarten - Grundlagen (Sek1)
  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

    Scratch Jr - Arbeitsblatt - Verkehrswegeplanung
  • Makey Makey – Arbeitsblatt – Europaplakat

    Makey Makey - Arbeitsblatt - Europaplakat