Rundum gelungene SCHILF in Ratingen

02.02.2022

Rundum gelungene SCHILF in Ratingen

Ein besonderer Tag für die Lehrer und Lehrerinnen des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums in Ratingen. Das gesamte Kollegium nahm an einer schulinternen Fortbildung zum Thema Apps im Unterricht teil. Mit individuell angepassten Fortbildungsinhalten war für jede Lehrkraft, ob bereits digital affin oder nicht, etwas Bereicherndes für den eigenen Unterricht dabei.

Es ist Montag, 08:30 Uhr. Normalerweise steht Frau Floer um diese Uhrzeit vor ihrem Englisch-LK und beginnt mit dem Unterricht. Doch heute ist ein besonderer Tag. Coding For Tomorrow ist für eine schulinterne Lehrerfortbildung zu Besuch am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums in Ratingen.

Ganz viel Input für den digitalen Unterricht

Das gesamte Kollegium des Gymnasiums, bestehend aus 67 Lehrerinnen und Lehrern, nimmt an der SCHILF teil und bekommt somit die Möglichkeit, von Expertinnen im Bereich der digitalen Bildung geschult zu werden.

Einige der Lehrerinnen und Lehrer sind bereits erfahren in digitalen Themen. Sie nutzen für ihre Unterrichtsgestaltung schon digitale Tools, wie Good Notes, Kahoot oder Task Cards. Doch der andere Teil der Lehrkräfte ist (noch) nicht besonders digital affin. Damit alle Teilnehmenden von der SCHILF profitieren hat das Team von Coding For Tomorrow ein individuelles Fortbildungskonzept erstellt. Dieses berücksichtigt die verschiedenen Kompetenzen der Lehrkräfte.

Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrkräften zu zeigen, wie sie in Zukunft durch die einfache Integration von Apps zeitgemäßen, digitalen Unterricht gestalten können. Digitale Apps sollen als Bereicherung für den Unterricht erkannt werden.

Ein Blick in den Klassenraum, in dem die schulinterne Lehrerfortbildung stattfindet. Die Teilnehmenden der SCHILF haben bereits die App Mentimeter kennen gelernt. Mit dieser können Umfragen erstellt werden, die live und in Echtzeit die Antworten der Schüler:innen darstellen.

Svenja Wißmann

„Durch verschiedene Fragetypen kann das Tool für Brainstorming, Feedback oder zur Abstimmung eingesetzt werden.“

Svenja Wißmann, Projektleiterin Coding For Tomororrow

Nun versuchen sich die interessierten Lehrkräfte an Wordwall. Mit dieser App lassen sich interaktive Quizze erstellen. Deshalb eignet sie sich besonders für den Einstieg in ein bestimmtes Thema.

Als letztes Tool wird Stop Motion ausprobiert. Die Lehrkräfte erfahren, wie sie ihre Schüler:innen eigene Erklärfilme drehen lassen können.

Frau Floer ist sehr zufrieden mit der Fortbildung zu Apps im Unterricht. 

„Ich kann mir vorstellen, alle 3 Apps in Unterricht einzusetzen. Stop Motion würde ich allerdings nicht im Sprachen-Unterricht einbauen, hier empfinde ich den Aufwand im Verhältnis zum Lernerfolg als zu hoch. Ich denke die anderen Apps sind super für den Einstieg in ein neues Thema und sicherlich nach einer Weile intuitiv in der Benutzung.“

Frau Floer, Lehrerin am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium

Um 15:30 Uhr ist dann schon das Ende der schulinternen Fortbildung erreicht. Die Lehrkräfte erhalten noch ein paar Handouts zu digitalen Unterrichtsmaterialien und packen ihre Laptops und Tablets zusammen. Mit vielen frischen Ideen geht es in den Feierabend. Coding For Tomorrow hofft, durch die umfangreiche SCHILF, einen Mehrwert bieten zu können, so dass Lehrkräfte als Multiplikator:innen für mehr gute, digitale Bildung in Schulen ermutigt werden.

Du willst mehr über unser Fortbildungsangebot für Lehrkräfte erfahren? Sende uns eine E-Mail an info@coding-for-tomorrow.de

Svenja Wißmann

Fortbildung vereinbaren

Du möchtest eine Fortbildungen an deiner Schule, in einem Medienzentrum oder Bildungsbüro vereinbaren? Gerne führen wir unsere Fortbildungen an deinem Wunschstandort durch!

Svenja Wißmann koordiniert die Fortbildungen für Lehrkräfte und hilft dir gerne weiter.