Projekttag: Elektronische Musikinstrumente

Projekttag: Elektronische Musikinstrumente

Hier gebt Ihr den Ton an! In diesem Projekttag können Schülerinnen und Schüler eigene Musikinstrumente bauen und entwickeln dabei die eigenen, kreativen Denkmuster weiter.

Makey Makey Sound Remix

Bei diesem Projekttag gestalten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Mikrocontrollers Makey Makey und der Programmierumgebung Scratch eigene elektronische Musikinstrumente. Sie erlernen, wie sie mit Hilfe von Programmierung eigene elektronische Klänge erzeugen und sich eigene Eingabegeräte bauen können.

Durch die Auswahl der Töne aus verschiedenen Quellen und dem Remixen von Sounds setzen sie sich auch mit der Frage des Urheberrechts auseinander sowie der Möglichkeit, Musik unter Creative Commons-Lizenzen zu stellen und damit für zu verwenden.

Der Ablauf des Projekttages erfolgt nach dem Ansatz des Design Thinkings. Dieser bietet Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Vorgang für die kreative Projektarbeit.

Fachbezug

  • Sachunterricht / Physik (Stromkreisläufe)
  • Musik (Klang & Komposition)
  • Gesellschaftskunde / Sozialwissenschaften (Creative Commons)

Anpassbar für die Klassenstufen 3 – 6

Kompetenzen

  • Grundverständnis über Algorithmen und Programmierung
  • Grundverständnis über Stromkreisläufe
  • Grundverständnis über elektronische Klänge und Harmonien
  • Grundverständnis über die Verwendung und den Umgang mit Creative Commons Lizenzen

Termine und Anmeldung einblenden

Termine und Buchungen verwalten wir über unsere Partner-Plattform 'doo.net'. Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verschlüsselung übertragen.

Downloads zum Thema

  • 10 - Schulprojekttag Musikinstrumente1 - Schulungen Grundschule

    Aktionsblatt Farbcode

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warm-up Spiel, ...
  • 10 - Schulprojekttag Musikinstrumente1 - Schulungen Grundschule

    Stromkreisspiel

    Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von ...
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.