Programmieren mit Scratch

Projekttag – Plastikfreie Ozeane mit Scratch

Projekttag für weiterführende Schulen

Plastikfreie Ozeane

In diesem Projekttag entwickeln Schüler:innen ein Bewusstsein für Umweltthemen. Im Fokus steht die Verschmutzung der Meere durch Plastik. Die Teilnehmenden programmieren mit Scratch interaktive Suchbilder zu diesem Thema. Ziel ist es, das Verständnis für den Klimawandel zu fördern und gleichzeitig die kreativen und technischen Fähigkeiten der Schüler:innen zu stärken.

5. - 6. Klasse

3 Stunden

Auch in der Schule durchführbar

Was ist Scratch?

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache. Einzelne Befehle werden in Form von Blöcken aneinander gereiht, so werden Figuren und Objekte animiert. Viele Programme orientieren sich an der Aufmachung von Scratch. Mit Scratch können Spiele programmiert, aber auch ganze Betriebssysteme nachgeahmt werden. Es reicht von Projekten auf Einsteigerniveau bis zu komplexen Projekten.