Kids halten Smartphone in den Händen

Projekttag: Sicher durch die Medienlandschaft

Projekttag für die Grundschule

Sicher durch die Medienlandschaft – Präventionsworkshop

Smartphones bieten viele Möglichkeiten: Im Netz surfen, Videos anschauen, chatten, Spiele spielen und mehr. Doch damit kommen auch Fragen zur Sicherheit auf: Was sollte ich verschicken? Welche Daten sind sicher? Wie wähle ich ein starkes Passwort? Im Projekttag lernen Schüler:innen den
verantwortungsvollen Umgang mit Daten im Internet und auf dem Smartphone.

3. - 4. Klasse

3 Stunden

Auch in der Schule durchführbar

Wie ist der Präventionsworkshop aufgebaut?

In diesem Projekttag widmen wir uns zunächst dem Thema Datenschutz. Die Schüler:innen lernen was ein sicheres Passwort beinhalten muss, welche Daten lieber privat in den sozialen Medien bleiben sollte und was es mit dem Urheberrecht auf sich zu tun hat. Außerdem diskutieren wir gemeinsam über Kommunikation in sozialen Medien. Was ist noch in Ordnung zu kommunizieren und wann werden Grenzen überschritten. Dazu lernen die Schüler:innen Handlungsoptionen kennen, an die sie sich bei auftretenden Problemen wenden können. Mit spielerischen und interaktiven Methoden setzen wir uns mit medienkritischen Themen auseinander die unser Bewusstsein hinsichtlich der eigenen Mediennutzung fördert.

Kids halten Smartphone in den Händen

Exklusives Projekttags-Special zum Safer Internet Day am 06. Februar

Die Anmeldefrist für das exklusive Projekttags-Special zum Safer Internet Day am 06. Februar ist abgeschlossen, da bereits eine Schule ausgewählt wurde. Vielen Dank für dein Verständnis.