Projekttag: Roboter bauen und verstehen

Projekttag: Roboter bauen und verstehen

Wie denken und fühlen eigentlich Roboter? In diesem Projekttag erwerben Schülerinnen und Schüler erste Grundkenntnisse im Bauen und Programmieren von Robotern.

Die Sensoren von Ozobot

Dieser Projekttag eignet sich für den spielerischen Einstieg in das Thema Robotik und Sensorik. Mit Hilfe der kleinen Ozobot-Roboter erlernen die Kinder spielerisch die Funktionsweise von Algorithmen und Programmierung. Im Anschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Funktionsweise verschiedener Sensoren, den “Sinnen” der Roboter. Mit Hilfe von Lego WeDo können dann eigene Roboter gebaut und durch Programmierung gesteuert werden.

Der Ablauf des Projekttages erfolgt nach dem Ansatz des Design Thinkings. Dieser bietet Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Vorgang für die kreative Projektarbeit.

Fachbezug

  • Sachunterricht Klassenstufe 2 – 4

Kompetenzen

  • Grundverständnis über Robotik und Sensorik
  • Grundverständnis von Algorithmen über Farbcoderreihenfolgen
  • Gesellschaftliche Verortung von Robotern im Alltag

Termine und Anmeldung einblenden

Termine und Buchungen verwalten wir über unsere Partner-Plattform 'doo.net'. Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verschlüsselung übertragen.

Downloads zum Thema

  • Projekttag: Roboter bauen und verstehen

  • Projekttag: Das Internet – wie funktioniert das eigentlich?

  • Projekttag: Film ab mit Stop Motion

  • Projekttag: Elektronische Musikinstrumente

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Algorithmisches Zeichnen

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Decodierungsspiel

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Zahnputzspiel

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Roboterlabyrinth

  • CoSpaces – Arbeitsblatt – virtuelle Schatzsuche

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Farbcodespiel

  • Makey Makey – Arbeitsblatt – Fehlersuche

  • Scratch Jr – Lernkarten – Erste Animationen

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Stromkreisspiel

  • Schulung für Lehrkräfte

  • Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern I

  • Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung I

  • Unterrichtseinheit: Musikinstrumente neu gedacht

  • Unterrichtseinheit: Tiere: Programmieren und Erleben

  • Unterrichtseinheit: Tüfteln mit Robotern II

  • Unterrichtseinheit: Gestalten mit technisch-visuellen Mitteln

  • Unterrichtseinheit: Pop or Rock – Ihr seid die Band

  • Unterrichtseinheit: Kreatives Storytelling mit Programmierung II

  • Schulung Grundschule

  • Schulung Weiterführende Schule

  • Ferienworkshop App Programmierung

  • Roboter-Ferien-Werkstatt

  • Ferienworkshop Filmwelten

  • Kennenlernworkshops für Lehrkräfte

  • Unsere Werte

  • Zweiter Coding For Tomorrow Inspirationsworkshop in Berlin: Wissen teilen!

  • Sommerzeit bei Coding For Tomorrow!

  • Digitalisierung: Roboter und virtuelle Welten

  • Coding For Tomorrow in Berlin gelandet – Lehrkräfte tüfteln zum Thema Weltraum

  • Coding For Tomorrow: Hier schufen Kinder ihre eigenen Roboter-Freunde

  • Calliope mini – Lernkarten – Einstieg ins Programmieren

  • Ozobot – Lernkarten – Coden 1

  • Calliope mini – Anleitung – Raumschiff

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Weltraumlabyrinth

  • Makey Makey – Anleitung – Himmel & Hölle

  • Calliope mini – Anleitung – interaktives Plakat

  • Ozobot – Ablaufplan – Roboterwerkstatt

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Labyrinthe 1

  • Scratch – Lernkarten – Fangspiel 2

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Logik von Algorithmen

  • Methode – Pair Programming

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Befehlskarten

  • Schulung Grundschule – Test Eik

  • Wie wir Kinder zu Lösungsfindern machen

  • Analoges Programmieren – Warm-up – Bewegungsspiel

  • Scratch – Arbeitsblatt – Mathequiz

  • Scratch – Lernkarten – Interaktive Grußkarte

  • Wie Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht werden

  • Wo Schüler und Wissenschaft zusammenarbeiten

  • Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Besuch beim digitalen Projekttag am Gymnasium Pesch

  • Unterricht digital – in 5 Schritten einfach loslegen

  • Digitale Bildung für alle Schulen: Leverkusener Bildungsverantwortliche zu Besuch beim digitalen Projekttag in der Schule an der Wupper

  • Die Zukunft der Bildung erleben

  • Digital, aber wie

  • Scratch – Lernkarten – Tiergeschichten

  • CoSpaces – Lernkarten – Grundlagen (Sek1 & 2)

  • 3D-Druck – Anleitung – Tinkercad

  • Bau deinen eigenen Sound Controller mit Josa Peit

  • Makey Makey – Anleitung – Sound Controller

  • Digitales Basteln: Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten

  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte

  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei!

  • Scratch – Lernkarten – Ostergrußkarte

  • Anleitung- Leuchtender Origamifrosch

  • Bringe Ostereier zum Klingen

  • Makey Makey – Anleitung – Klingendes Osterei

  • Anleitung- Leuchtendes Osterei

  • Anleitung – Superheldenmaske

  • Entwickle zusammen mit Stefanie Holzheu eine interaktive Zukunftsskulptur

  • Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche

  • CoSpaces – Anleitung – virtuelle Ostereiersuche

  • Quantenphysik: Mach Schrödingers Katze zu einem Computerspiel mit Giulia Paparo

  • Tools, Tipps und Tricks für Jugendliche

  • Tools, Tipps und Tricks für Eltern

  • Tools, Tipps und Tricks für Lehrerinnen und Lehrer

  • Stop Motion: Dreh deinen eigenen Trickfilm mit Juliane Springsguth

  • Kreatives Programmieren: Erstelle ein interaktives Musikprogramm mit Marlen Gaus

  • Mediengestaltung: Bearbeite Videos wie ein Profi

  • Wir müssen neue Wege gehen, um das Lernen in der digitalen Gesellschaft zu unterstützen

  • Erster bundesweiter Schul-Hackathon #wirfürschule startet mit über 6.000 Teilnehmenden

  • Makey Makey – Anleitung – Singende Vögel

  • Digitale Sommerferien: Umfassendes Ferien-Programm der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow

  • Webentwicklung: Erstelle und gestalte deine eigene Webseite

  • Cyberbullying mit Scratch

  • Scratch – Arbeitsblatt – Fangspiel 1

  • Scratch / CoSpaces – Arbeitsblatt – Storyboard (Grundschule)

  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch

  • Scratch – Einstiegsmodul

  • Verkehrswegeplanung mit Scratch Jr

  • Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Ozobot

  • Interaktive Europaplakate mit dem Makey Makey

  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch Jr

  • Fabeln mit CoSpaces

  • Erste Unterrichtsstunde mit CoSpaces

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Makey Makey

  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

  • Ozobot – Einstiegsmodul

  • Calliope mini – Einstiegsmodul

  • Scratch Jr – Einstiegsmodul

  • CoSpaces – Einstiegsmodul

  • Makey Makey – Einstiegsmodul

  • Die Calliope mini Wetterstation

  • Makey Makey – Lernkarten – Grundlagen

  • CoSpaces – Lernkarten – Grundlagen (Sek1)

  • Ozobot – Lernkarten – Coden 2

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Labyrinthe 2

  • Scratch / CoSpaces – Arbeitsblatt – Storyboard (Sek 1)

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Storyboard (Grundschule)

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

  • Calliope mini – Anleitung – Niederschlagmesser

  • Makey Makey – Arbeitsblatt – Europaplakat

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

  • Scratch – Lernkarten – Grundlagen

  • Arbeitsblatt – Feedbackbogen

  • Arbeitsblatt – Spieleentwicklung

  • Ozobot – Arbeitsblatt – Schatzkarte

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Schatzkarte

  • Bildungsinitiative Coding For Tomorrow geht Kooperation mit dem Landkreis Uelzen ein und startet Fortbildungsreihe zu Umsetzung digitaler Bildung

  • Storytelling mit Scratch Jr

  • Skarabäus, Pyramiden und Gräber – mit Virtual Reality das antike Ägypten entdecken

  • Stadtteil erkunden mit Ozobots

  • Robotik Club

  • Rette den Pinguin!

  • Die Fakehunter – Mit Scratch auf der Spur von Fake News

  • Recherche mit Virtual-Augmented Reality

  • Coding Club

  • Bildung neu denken: Was uns die Krise lehren kann

  • Live-Workshops – Digitale Bildung in Bibliotheken – Dez.

  • Digitale Bildung in Bibliotheken: Start einer digitalen Workshop-Reihe für Bibliothekarinnen und Bibliothekare bundesweit

  • „Digitalisierung kann viel mehr als Homeschooling“ zu Besuch an der Freien Christlichen Gesamtschule in Düsseldorf

  • Makey Makey – Anleitung – Singende Vögel

  • Methode – Präsentationstechniken

  • Unterricht in Corona-Zeiten: Coding For Tomorrow unterstützt Lehrkräfte mit neuem Online-Angebot

  • Neues Online-Angebot für Lehrkräfte

  • Online-Schulungen zu digitaler Bildung für Lehrkräfte