Scratch JR

Geschichten programmieren mit Scratch Jr

Projekttag für die Grundschule

Geschichten programmieren

Hier sammeln Schüler:innen spielerisch erste Programmiererfahrungen mit der visuellen Programmieroberfläche Scratch Jr. Sie ermöglicht kreatives Arbeiten, gemeinsames Forschen und selbstständiges Problemlösen. Hier steht das digitale und interaktive Storytelling im Vordergrund. Für
diesen Projekttag sind keine Lese- und Schreibkenntnisse erforderlich.

1. - 2. Klasse

Auch online durchführbar

3. Stunden

Auch in der Schule durchführbar

Scratch JR

Verwendetes digitales Werkzeug

Die Geschichten programmieren wir mit Scratch Jr. Scratch Jr ist eine kostenfreie visuelle Programmiersprache für Kinder ab 5 Jahren, mit der durch das Zusammensetzen von bunten Blöcken kleine Geschichten und Spiele programmiert werden können.

Mehr zu Scratch Jr erfahren

Fachbezug

  • Deutsch Klasse 2-4
  • Sachunterricht Klasse 2-4
  • Auch anpassbar für alle Sprachen sowie Gesellschaftskunde und Philosophie der Klassenstufe 5-8

Kompetenzen

  • Grundverständnis von Programmierung
  • Erkennung von Algorithmen und Fähigkeit diese zu reproduzieren
  • Grundverständnis der Oberfläche und der wichtigsten Funktionen von Scratch Jr
Storytelling StopMotion
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