
19 Sep Geschichten programmieren mit Scratch Jr
Projekttag für die Grundschule
Geschichten programmieren
Hier sammeln Schüler:innen spielerisch erste Programmiererfahrungen mit der visuellen Programmieroberfläche Scratch Jr. Sie ermöglicht kreatives Arbeiten, gemeinsames Forschen und selbstständiges Problemlösen. Hier steht das digitale und interaktive Storytelling im Vordergrund. Für
diesen Projekttag sind keine Lese- und Schreibkenntnisse erforderlich.
1. - 2. Klasse
Auch online durchführbar
3. Stunden
Auch in der Schule durchführbar

Verwendetes digitales Werkzeug
Die Geschichten programmieren wir mit Scratch Jr. Scratch Jr ist eine kostenfreie visuelle Programmiersprache für Kinder ab 5 Jahren, mit der durch das Zusammensetzen von bunten Blöcken kleine Geschichten und Spiele programmiert werden können.
Fachbezug
- Deutsch Klasse 2-4
- Sachunterricht Klasse 2-4
- Auch anpassbar für alle Sprachen sowie Gesellschaftskunde und Philosophie der Klassenstufe 5-8
Kompetenzen
- Grundverständnis von Programmierung
- Erkennung von Algorithmen und Fähigkeit diese zu reproduzieren
- Grundverständnis der Oberfläche und der wichtigsten Funktionen von Scratch Jr
