Projekttag: Das Internet – wie funktioniert das eigentlich?

Projekttag: Das Internet – wie funktioniert das eigentlich?

Wir öffnen täglich Internetseiten und versenden Emails – aber wie genau funktioniert das eigentlich? In diesem Projekttag bauen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Modell des Internets nach und erlernen somit dessen grundlegende Funktionsweise.

„Internet? Kenn ich, kann ich.“ Wirklich?

Das Netz ist längst ein alltäglicher Begleiter fast aller Menschen geworden. Auch für Kinder. Dabei kennen sie das Internet zumeist als Ort für lustige Spiele, Social Media-Plattformen sowie Bild- und Videomaterial.

Doch wie sieht es eigentlich im Herzen des Internet aus und wie kommen die ganzen Inhalte auf unsere kleinen Handys und Computer? Was heißt eigentlich „digital“ und wie bewegen sich Dateien durch das Internet? Kurz gesagt: Wie finden wir, was wir suchen und wie ist das Netz eigentlich aufgebaut?

Diesen Fragen widmet sich dieser Projekttag. Dabei nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema spielerisch und abwechslungsreich, bauen das Netz und seine Komponenten kreativ nach und nehmen neben viel Spaß vor allem jede Menge Wissen mit.

Fachbezug

  • Sachunterricht Klasse 2 – 4
  • Anpassbar für Klassenstufe 5-6 (Gesellschaftskunde/ Sozialwissenschaften)

Kompetenzen

  • Grundverständnis über die Struktur und den Aufbau des Internets
  • Grundverständnis über die Prozesse des Internets (Datenpakete, Zugriffe, Verschlüsselungen)
  • Grundverständnis über die Struktur von Medientechnologien und deren Dateisystemen
  • Regeln im Kontext Urheberschaft und Persönlichkeitsrechte

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    Dieser Ablaufplan erarbeitet das Thema kritischen Medienumgang
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    Mit diesem Ablaufplan werden verschiedene Werbeformate entdeckt und diskutiert
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    Dieser Ablaufplan erkundet Schönheitsideale in der Medienwelt, sowie eine Einführung in Bildbearbeitung ...
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    Mit Tinkercad können 3D Objekte gestaltet werden und für den Druck exportiert ...
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    Ihr wollt Musik produzieren und Sounds designen wie die Profis?
  • Digitales Basteln: Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten

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  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei!

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
  • Scratch Ostergrußkarte – Digitale Grüße

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
  • Scratch Ostergrußkarte – Digitale Grüße |

    Interaktive Ostergrüße mit Scratch
  • Origamifrosch – Wenn Frösche leuchten |

    Baue Dir Deinen eigene Frosch
  • Bringe Ostereier zum Klingen

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
  • Bringe Ostereier zum Klingen |

    Baue Dir Deine klingenden Ostereier
  • Leuchtendes Osterei – Ach du dickes Ei! |

    Baue Dir Dein leuchtendes Osterei
  • Superheldenmaske – Entfessle deine Superkräfte |

    Baue Dir Deine Superheldenmaske
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    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
  • Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche

    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
  • Entwickle eine virtuelle Ostereiersuche |

    Entwickle zusammen mit Philomene Merbecks eine virtuelle Ostereiersuche.
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    Mit Makey Makey und der der Musiksoftware Ableton kreiert Ihr einen DIY-Musikcontroller, ...
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  • Planung ScratchJR – Entwickle deine eigene Geschichte

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  • Planung CoSpaces und Scratch – Entwickle deine eigene Geschichte

    Verwende diese Storyboardvorlage, um tolle Geschichten für CoSpaces oder Scratch zu kreieren.Gerade ...
  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Scratch

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Verkehrswegeplanung mit Scratch Jr

    In diesem Projekt wird das Thema Verkehrswegeplanung mit Programmieren verbunden
  • Verkehrswegeplanung mit dem Ozobot

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Ozobot

    Dieses Modul bietet einen Einstieg in das Thema Robotik und Programmierung.
  • Interaktive Europaplakate mit dem Makey Makey

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch Jr

    Dieses Modul bietet einen Einstieg in das Thema Programmierung und die visuelle ...
  • Fabeln mit CoSpaces

    Einführung und Planung des Projektes, Umsetzung des Projektes und Präsentation des Projektes.
  • Erste Unterrichtsstunde mit CoSpaces

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Makey Makey

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

    Einführung in das Programmieren mit Scratch
  • Ozobot

    Ozobot – Bunte Farbprogrammierung mit Stiften
  • Uelzen – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // Oktober und November 2020
  • Calliope mini

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  • Scratch Jr

    Scratch Jr – Kreativer Ausdruck durch spielerische Programmierung
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  • Köln – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // November 2020
  • Leverkusen – SCHULUNG FÜR WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

    Zeitraum // November 2020
  • Köln – SCHULUNG für GRUNDSCHULEN

    Zeitraum // Oktober 2020
  • Makey Makey

    Makey Makey – mach’ Objekte interaktiv
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