Scratch Fangspiel

Computerspiele programmieren

Computerspiele programmieren

In diesem Kurs entwickeln wir ein eigenes Computerspiel. Wir lernen die Programmieroberfläche Scratch kennen und programmieren ein einfaches Fangspiel. Dabei machen wir erste Erfahrungen mit einer Programmiersprache und verstehen, was Algorithmen sind.

ab 4. Klasse

4 Stunden

Scratch Fangspiel

Fangspiele mit Scratch

Mit Scratch gelingt der Einstieg in die Programmierung garantiert. Scratch ist eine kostenlose Software für Kinder und Jugendliche, mit der man durch das Zusammensetzen von visuellen Blöcken Programmcodes schreiben kann.

 

Mehr Informationen zu Scratch

Fachbezug

  • Deutsch Klasse 2-4
  • Sachunterricht Klasse 2-4
  • Auch anpassbar für alle Sprachen sowie Gesellschaftskunde und Philosophie der Klassenstufe 5-8

Kompetenzen

  • Grundverständnis von Programmierung
  • Erkennung von Algorithmen und Fähigkeit diese zu reproduzieren
  • Grundverständnis der Oberfläche und der wichtigsten Funktionen von Scratch Jr
Storytelling StopMotion

Termine und Buchungen verwalten wir über unsere Partner-Plattform 'doo.net'. Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verschlüsselung übertragen.