Digi:Schools Konzept Märchen programmieren

Märchen programmieren mit Scratch Jr

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Märchen programmieren mit Scratch Jr

„Märchen gibt es schon lange, aber durch das Programmieren werden sie für die Kinder wieder aktuell und interessant. Mit Scratch Jr schreiben Kinder gerne, ohne zu wissen, dass sie schreiben.“

Lehrkraft GGS Stoffeler Straße

Klasse: 4

Niveau: Fortgeschritten

Fach: Deutsch

Dauer: 2 x 90 Minuten

Vorkenntnisse: Aufbau eines Märchens (Merkmale)

Kompetenzen

Die Schüler:innen

  • kennen die Programmieroberfläche Scratch Jr und die wichtigsten Funktionen des Programms.
  • nutzen digitale Medien, um eigene Märchen umzusetzen und zu animieren.
  • lernen den Transfer einer Geschichte vom analogen Storyboard in eine digitale App.
  • können einfache Herausforderungen mit der visuellen Programmiersprache in Scratch Jr lösen.
  • arbeiten kollaborativ im Team.

Material

  • Scratch Jr App
  • zusätzliche Märchenfiguren und Gegenstände für die App
  • Beamer
  • Leinwand (Projektionsfläche)

Vorbereitung

Basiswissen zu Scratch Jr

  • Scratch Jr – Lernkarten – Erste Animationen

  • Erste Unterrichtsstunde mit Scratch Jr

  • Scratch Jr – Einstiegsmodul

Ablauf

1. Storyboard erarbeiten

  • Dauer: 90 Minuten
  • Ziel: Die Schüler:innen erstellen ein Storyboard zu ihren erwürfelten Märchenmerkmalen. Figuren, Hintergrund und Handlung müssen geplant werden.

2. Märchen animieren in Scratch Jr

  • Dauer: 90 Minuten
  • Ziel: Die wichtigsten Funktionen von Scratch Jr und die Grundbegriffe des Programmierens werden wiederholt. Die Schüler:innen erkennen Algorithmen und können diese reproduzieren. Das geplante Storyboard wird in Scratch Jr umgesetzt.

1. Storyboard erarbeiten

Vorbereitung

  • Beamer und Leinwand vorbereiten
  • Ein Beispiel-Storyboard entwerfen
  • Storyboard Arbeitsblatt ausdrucken
  • Stifte und ggf. Bastelmaterial bereitstellen
  • Über Storytelling informieren: Weiterführende Hinweise findest du zum Beispiel hier

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Die Idee eines Storyboards vorstellen: Erläutere den Schüler:innen kurz, wofür ein Storyboard beim Märchen erzählen sinnvoll ist. Erkläre ihnen die Struktur eines Storyboards und in welche Phasen die Geschichte aufgeteilt wird.
  2. Nimm dabei Bezug auf vorherige Unterrichtsstunden zum Thema „Märchen“ und resümiere kurz gemeinsam mit den Schüler:innen die wichtigsten Inhalte und Anhaltspunkte des Storytellings. Zeige den Schüler:innen zur Orientierung das vorbereitete Beispiel eines Storyboards.

Damit die Gedanken zum Thema Storyboard gesichert werden und die Schüler:innen darauf zurückgreifen können, sammel sie während der Erarbeitung an der Tafel, auf einem interaktiven Whiteboard oder digitalen Endgerät in Form einer Mindmap.

Märchenmerkmale auswürfeln (ca. 10 Minuten)

  1. Die Schüler:innen würfeln die Merkmale ihres Märchens aus. Dafür nutzen sie das Märchenwürfel Arbeitsblatt. Wovon soll das Märchen handeln? Wo spielt das Märchen? Wer ist der Bösewicht? Außerdem wird mit dem Würfel bestimmt welcher Gegenstand eine Rolle spielen soll und wie das Märchen endet. Die Merkmale geben den Schüler:innen Anhaltspunkte bei der Erarbeitung ihres Storyboards.

Arbeitsphase (ca. 55 Minuten)

  1. Die Schüler:innen planen ihre Geschichte im Storyboard. Sie sollten dabei folgende Fragen beachten: Welches Thema/Märchen haben wir? Welcher Hintergrund und welche Figuren passen am besten? Sollen unsere Figuren sprechen oder wird es eine stumme Animation? Die Schüler:innen können sich auch überlegen, wie sich ein Konflikt oder eine dramatische Situation in ihrem Märchen als Höhepunkt von dem Rest der Geschichte abheben lässt. Ihre Ideen können sie sowohl visuell als auch textbasiert im Storyboard festhalten.
  2. Achte darauf, das Zeitlimit für die Gestaltung des Storyboards zu kommunizieren. Bis zum Ende der Unterrichtseinheit sollte das Storyboard fertig ausgearbeitet sein, sodass die Schritte für die Übertragung des Märchens in Scratch Jr für die nächste Unterrichtsstunde klar sind.

Nicht alle Gegenstände, die in den Märchen vorkommen, sind in Scratch Jr vorhanden. Erinnere die Schüler:innen daran, dass die Gegenstände später in die App übertragen werden müssen. Sie können dafür entweder Fotos in Scratch Jr einfügen oder die Zeichnen Funktion der App nutzen.

Reflexion (ca. 10 Minuten)

  1. Besprecht gemeinsam, wie die Planung des Storyboards verlaufen ist. Was hat gut funktioniert? Wo gab es Schwierigkeiten? Was muss für die nächste Unterrichtseinheit mit Scratch Jr noch vorbereitet werden?

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. Erkläre kurz, was für die nächste Unterrichtsstunde geplant ist. Klärt gemeinsam noch offene Fragen.

2. Märchen animieren in Scratch Jr

Vorbereitung

  • Erarbeitete Storyboard-Arbeitsblätter aus der vorherigen Stunde verteilen
  • Aufgeladenes Tablet mit Internetzugang und Scratch Jr App (1 x pro 2er Team) vorbereiten
  • Hinzugefügte Märchenfiguren zum Abfotografieren bereitlegen

Ablauf

Einführung (ca. 15 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels der heutigen Einheit: Verdeutliche den Schüler:innen, dass sie in dieser Einheit ihre vorbereiteten Märchen mit Scratch Jr programmieren.
  2. Wiederhole kurz mündlich mit den Schüler:innen was in der letzten Stunde in Bezug auf wichtige Elemente einer Geschichte und die Einheiten des Storyboards thematisiert wurde. Im Team sollen sie nochmals durchgehen, was in ihrer Geschichte passiert.
  3. Zusammen werden die wichtigsten Funktionen von Scratch Jr wiederholt. Öffne die App über den Beamer oder das interaktive Whiteboard zur Veranschaulichung. Um sicherzustellen, dass die Schüler:innen ihre Inhalte mit Scratch Jr umsetzen können, kannst du auch erweiterte Funktionen nochmal vorstellen. Zeige zum Beispiel wie Sprechblasen programmiert, Sound hinzugefügt, Szenen gewechselt oder Figuren gespiegelt werden können.

Du musst nicht alle Funktionen nochmal zeigen. Entscheide selbst welche Tipps für den Leistungsstand und das Interesse deiner Klasse geeignet sind. Sofern du das Gefühl hast, die Schüler:innen benötigen noch eine kurze Auffrischung der Grundfunktionen, kannst du alternativ auch hier die passenden Videos zeigen. Frage gezielt nach offenen Fragen und Schwierigkeiten und fördere eine gegenseitige Unterstützung der Schüler:innen untereinander.

Arbeitsphase (ca. 55 Minuten)

  1. Die Schüler bekommen jetzt ihre Aufgabe:

Bitte öffnet die Scratch Jr App und programmiert euer eigenes Märchen. Nutzt dafür euer Storyboard mit eurer geplanten Geschichte. Denkt daran, die zusätzlichen Märchenfiguren und Hintergründe in Scratch Jr zu übernehmen. Dafür habt ihr 55 Minuten Zeit.

Unterstütze die Schüler:innen während der Arbeitsphase. Stelle sicher, dass sie sich an ihrem Storyboard orientieren. Du kannst auch Angaben machen, wie viel Zeit die Schüler:innen für die Gestaltung der Bühnenbilder aufwenden können und ab wann mit der Programmierung begonnen werden sollte.

Abschluss (ca. 20 Minuten)

  1. Sammelt in einem kurzen Feedback wie die Programmierung der Märchen in Scratch Jr geklappt hat. Wo gab es Schwierigkeiten? Was hat gut funktioniert?

Als mündliche Feedbackmethode eignet sich beispielsweise die Fünf-Finger-Methode (Feedback-Hand). Leitende Fragen könnten sein:

  • Klasse: „Was war super?“
  • Klasse: „Was ist euch aufgefallen?“
  • Klasse: „Was könnte beim nächsten Mal noch verbessert werden?“
  • Team: Was hat beim Programmieren besonders Spaß gemacht?
  • Team: Was ist zu kurz gekommen?

  1. Über den Beamer oder das Whiteboard stellen die Schüler:innen nun ihre programmierten Märchen vor und geben sich gegenseitig Feedback.

Hinweise

  • Insgesamt kann die Unterrichtseinheit auch im Rahmen eines Projekttages von 3-4 Zeitstunden stattfinden.
  • Differenzierung: Für Schüler:innen mit Förderbedarf im Bereich des Lesens und Rechtschreibens bietet sich eine Kooperation mit Schüler:innen an, die in den genannten Bereichen keinen Förderbedarf haben. So kann eine gegenseitige Unterstützung gefördert werden.

Unterrichtsmaterial

weitere Projektideen

  • Verkehrswegeplanung mit Scratch Jr

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Verkehrswegeplanung

  • Scratch Jr – Arbeitsblatt – Schatzkarte

  • Storytelling mit Scratch Jr

  • Umfragen mit Mentimeter

  • Quizze mit Kahoot

  • Digitale Pinnwand mit Padlet

  • Märchen programmieren mit Scratch Jr

  • Digitale Pinnwand mit Taskcards

  • Grußkarten erstellen mit Scratch Jr