Mikrocontroller

Einführung & erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

Dieses Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in den Mikrocontroller Calliope mini.

1. Einheit: Video-Tutorials

2. Einheit: Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

Calliope mini
So geht's

Video-Tutorials

Unsere kurzen Video-Tutorials helfen dir dabei den Calliope mini zu verstehen. Wir erleichtern den Einstieg in den NEPO Editor und zeigen Möglichkeiten der mobilen Programmierung auf. Von den technischen Voraussetzungen bis hin zu Anleitungen für Fortgeschrittene ist alles dabei – informativ, kurz und prägnant!
Viel Spaß beim Ausprobieren
So geht's

Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

Vorbereitung

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels: Kennenlernen des Calliope mini und Programmierung erster kleiner Programme.
  2. Durchführung Warm-up Farbcodespiels zur Vermittlung eines ersten Verständnisses von Algorithmen.
  1. Erkläre die wichtigsten Funktionen des Mikrocontrollers oder zeige den Schülerinnen und Schülern das Einführungs-Video.
  1. Führe in die Programmieroberfläche NEPO ein. Zeige den Schülerinnen und Schülern dabei vor allem folgende Funktionen:

Programm auf dem Calliope mini speichern

Einen Programmierblock hinzufügen

Einen Programmierblock löschen

  1. Verteile die Calliope mini Lernkarten und gib den Schülerinnen und Schülern folgende Aufgabe:

Öffnet die Seite open-roberta.org und wählt Calliope mini aus. Sucht euch mindestens drei der Lernkarten aus und programmiert nacheinander eure ersten Programme. Übertragt diese auf den Calliope mini. Bevor ihr mit einer neuen Lernkarte startet, löscht euer altes Programm. Hierfür habt ihr 30 Minuten Zeit.

Mit der Calliope mini App kann an einem Tablet gearbeitet werden, die Übertragung der Programme funktioniert aber per USB Anschluss an Computern wesentlich schneller und zuverlässiger als die Übertragung per Bluetooth.

Erarbeitung (ca. 25 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler finden sich in 2er Gruppen zusammen und erschließen sich mit Hilfe der Lernkarten die Programmierung des Calliopes.

Für die Zusammenarbeit eignet sich die Methode Pair Programming.

Rückfragen (ca. 5 Minuten)

  1. Stelle sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Funktionen kennen:

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. Zeige den Schülerinnen und Schülern weitere Projektideen zum Thema Calliope mini.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Das könnte dich auch interessieren:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner