Mikrocontroller

Einführung & erste Unterrichtsstunde mit dem micro:bit

Dieses Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in den Mikrocontroller micro:bit.
micro:bit
So geht's

Erste Unterrichtsstunde mit dem micro:bit

Vorbereitung

  • Pro Team wird ein Computer oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
  • Für das Warm-up Spiel die Stifte und Blätter bereithalten.
  • Beamer oder interaktives Whiteboard anschließen und die Webseite https://makecode.microbit.org öffnen.
  • Lernkarten einmal pro Team ausdrucken.

Um Papier zu sparen, können die Lernkarten auch online aufgerufen werden oder per Beamer an die Wand geworfen werden.

Einführung (ca. 15 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziel der heutigen Stunde: Kennenlernen des mirco:bit und Programmierung erster kleiner Programme.
  2. Durchführung Warm-up Algorithmisches Zeichnen zur Vermittlung eines ersten Verständnisses von Algorithmen.
  1. Erkläre die Oberfläche und die wichtigsten Funktionen des Mikrocontrollers. Zeige den Schüler*innen dabei vor allem folgende Funktionen:
    • Programm auf dem mirco:bit speichern.
    • einen Programmierblock hinzufügen.
    • einen Programmierblock löschen.

 

Der micro:bit ist ein Einplatinencomputer, der ähnlich wie der Calliope mini für den einfachen Einstieg ins Programmieren und Making geeignet ist. Um den micro:bit zu programmieren, wird eine Programmieroberfläche benötigt. In diesem Projekt nutzen wir MakeCode (https://makecode.microbit.org) Alternativ könnte auch der NEPO Editor (https://lab.open-roberta.org/) genutzt werden.

  1. Verteile die Lernkarten und gib den Schüler:innen folgende Aufgabe:

Erarbeitet mit Hilfe der Lernkarten in 2er Teams die wichtigsten Programmierbefehle, indem ihr die kleinen Programme “Namensschild” und “Smiley” schreibt. Übertragt diese auf den mirco:bit. Bevor ihr mit einer neuen Lernkarte startet, speichert das Programm auf eurem Computer. Sobald ihr mit den ersten beiden Programmen fertig seid, könnt ihr euch ein eigenes Programm ausdenken. Hierfür habt ihr 25 Minuten Zeit.

Für die Zusammenarbeit untereinander empfehlen wir die Methode des Pair Programmings.

Erarbeitung (ca. 25 Minuten)

  1. Die Schüler:innen arbeiten in 2er Teams selbstständig die Lernkarten durch und lernen die Funktionen des mirco:bit kennen.

Abschluss / Rückfragen (ca. 5 Minuten)

  1. Gib einen Ausblick auf die nächste Einheit. Hier bietet sich z.B. das Projekt “Fröhliche Pflanzen” an.
Viel Spaß beim Ausprobieren

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