Fake News

Fake News erkennen

Fake News erkennen

In diesem Projekt stärken Schüler:innen ihre methodischen und technischen Kenntnisse, um im Netz verbreitete Falschmeldungen zu erkennen.

Dauer: 1 x 90 Minuten

Klasse: 5-8

Vorkenntnisse: keine

Fach: Sozialwissenschaften / Deutsch

Niveau: Einstieg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kompetenzen

Die Schüler:innen können:

  • Handlungsanweisungen zum Erkennen von Falschinformationen im Internet erklären.
  • mit Hilfe einer Checkliste den Wahrheitsgehalt von Informationen aus sozialen Medien überprüfen.
  • die Motivation hinter dem Teilen von Fake News erläutern.

Material

  • Tablet / Computer
  • Internetzugang
  • Beamer / interaktives Whiteboard
  • Stift und Papier

Vorbereitung des Projektes

  • Es wird ein Computer oder Tablet mit Internetzugang für alle Schüler:innen benötigt.
  • Drucke die Downloadmaterialien aus.
  • Verbinde ein Tablet oder Computer mit dem Beamer / interaktiven Whiteboard und öffne den SWR Fakefinder.

Alternativ können die Schüler:innen auch in Tandems arbeiten, sofern nicht genügend Geräte vorhanden sind.

Ablauf

Einführung (ca. 20 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels der heutigen Stunde: Fake News zuverlässig erkennen und die Motivation hinter dem Teilen von Desinformation verstehen.
  2. Verwende den SWR Fakefinder um die Schüler:innen intuitiv entscheiden zu lassen, bei welchen Aussagen es sich um eine Falschmeldung handelt.

Beim Fakefinder kannst du einen Lernraum erstellen und individuell auswählen, welche Fake News angezeigt werden.

  1. Nutze das Video „News oder Fake News – Schon gecheckt?“, um den Schüler:innen zu erklären was Fake News sind.
  2. Aufgabe für die Schüler:innen für die Arbeit mit der vorbereiteten TaskCard:

Recherchiert in Partnerarbeit welcher der Beiträge auf der TaskCard ein Fake ist. Notiert, welche Strategien ihr angewendet habt, um an die Informationen zu kommen. Formuliert daraus 3 Tipps, wie man Fake News entlarven kann und notiert diese auf der TaskCard. Dafür habt ihr 20 Minuten Zeit.

Arbeitsphase I (ca. 30 Minuten)

  1. Die Schüler:innen sammeln in Teams Strategien zum Entlarven von Fake News.
  2. Anschließend formulieren sie daraus mind. 3 Tipps und notiert diese.
  3. Die Tipps werden im Plenum vorgestellt. Während der Vorstellung werden sie in Clustern zusammengefügt.

Arbeitsphase II (ca. 30 Minuten)

  1. Zeige den Schüler:innen das Video “Fake News und warum sich diese verbreiten”.
  2. Lass die Schüler:innen im Plenum oder in Gruppenarbeit die Motivationen hinter Fake News sammeln und diskutieren.

Ausblick (ca. 10 Minuten)

  1. Fasse die Ergebnisse der Stunde mit den Schüler:innen zusammen.
  2. Teile die Checkliste zum Thema Fake News aus und gib einen Ausblick auf die nächste Unterrichtsstunde. Bspw. bietet sich hier die Projekteinheit: Warum Fake News verbreitet werden an.

Variationen / Hinweise:

  • Als Hausaufgabe könnte eine weitere Recherche zu einem Bild oder Beitrag erfolgen.
  • Es bietet sich eine Vertiefung zum Thema Filterblasen an.

Downloadmaterial

Downloadmaterial zum Projekt

Checkliste Fake News

weitere Projektideen

  • Algorithmen in sozialen Medien

  • Warum Fake News verbreitet werden

  • Counter Speech Hasskommentare entkräften

  • Hate Speech im Netz

  • Sicherheit im Netz

  • Joy of missing out