Erste Unterrichtsstunde mit Scratch

Erste Unterrichtsstunde mit Scratch

Dieses Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in das Thema Programmierung und die visuelle Programmiersprache Scratch. Nach einem Warm-up, welches wichtige Konzepte des Programmierens verdeutlicht, wird die Oberfläche von Scratch erklärt und die Schülerinnen und Schüler können diese in Teamarbeit erkunden.

Dauer: 45 Minuten

Klasse: 4-8

Vorkenntnisse: keine

Niveau: Einstieg

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Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler:

  • kennen die Grundbegriffe des Programmierens.
  • erkennen Algorithmen und können diese reproduzieren.
  • kennen die Oberfläche und die wichtigsten Funktionen von Scratch.

Material

  • Tablet / Computer (1 x pro 2er Team)
  • Internetzugang
  • Beamer / Interaktives Whiteboard

Vorbereitung

  • Pro 2er Team wird ein Computer oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
  • Stift und Papier bereitlegen (Alternativ kann auch eine Zeichnen- oder Notiz-App verwendet werden).
  • Beamer oder interaktives Whiteboard anschließen und die Webseite scratch.mit.edu öffnen.
  • Scratch Lernkarten einmal pro 2er Team ausdrucken.

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels: Kennenlernen der Scratch Oberfläche und Programmierung einer ersten Animation.
  2. Durchführung des Warm-Ups Algorithmisches Zeichnen zur Vermittlung eines ersten Verständnisses von Algorithmen.
  3. Erkläre die wichtigsten Funktionen der Oberfläche oder zeige den Schülerinnen und Schülern die Einführungs- Videos.
  4. Verteile die Scratch Lernkarten und gib den Schülerinnen und Schülern folgende Aufgabe:

Öffnet die Webseite scratch.mit.edu. Lernt die Oberfläche und die Programmierung von Scratch kennen, indem ihr die Scratch Lernkarten bearbeitet. Hierfür habt ihr 25 Minuten Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen das Tab nicht schließen, ansonsten verlieren Sie ihr Projekt. Hier bietet sich an, dass sich die Schülerinnen und Schüler einen Account bei Scratch anlegen, um ihre Projekte zu speichern.

Erarbeitung (ca. 25 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler finden sich in 2er Teams zusammen und erschließen sich mit Hilfe der Lernkarten die Scratch Oberfläche.

Rückfragen (ca. 5 Minuten)

  1. Stelle sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Funktionen von Scratch kennen:

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. Zeige den Schülerinnen und Schülern weitere Projektideen (siehe unten) zum Thema Scratch.

weitere Projektideen

  • Scratch – Lernkarten – Fangspiel 2

  • Scratch – Arbeitsblatt – Mathequiz

  • Scratch – Lernkarten – Interaktive Grußkarte

  • Scratch – Lernkarten – Ostergrußkarte

  • Quantenphysik: Mach Schrödingers Katze zu einem Computerspiel mit Giulia Paparo

  • Kreatives Programmieren: Erstelle ein interaktives Musikprogramm mit Marlen Gaus

  • Cyberbullying mit Scratch

  • Scratch – Arbeitsblatt – Fangspiel 1

  • Die Fakehunter – Mit Scratch auf der Spur von Fake News