Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

Erste Unterrichtsstunde mit dem Calliope mini

Dieses Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in den Mikrocontroller Calliope mini. Nach einem Warm-up, welches wichtige Konzepte des Programmierens verdeutlicht, wird der Mikrocontroller erklärt und die Schülerinnen und Schüler programmieren erste Programme mit der Programmieroberfläche NEPO.

Dauer: 45 Minuten

Klasse: 3-8

Vorkenntnisse: keine

Niveau: Einstieg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler:

  • kennen Grundbegriffe des Programmierens.
  • erkennen Algorithmen und können diese reproduzieren.
  • kennen die wichtigsten Funktionen der Programmierumgebung NEPO.

Material

  • Tablet / Computer (1 x pro 2er Team)
  • Internetzugang
  • Beamer / interaktives Whiteboard

Vorbereitung

Ablauf

Einführung (ca. 10 Minuten)

  1. Vorstellung des Ziels: Kennenlernen des Calliope mini und Programmierung erster kleiner Programme.
  2. Durchführung Warm-up Farbcodespiels zur Vermittlung eines ersten Verständnisses von Algorithmen.
  3. Erkläre die wichtigsten Funktionen des Mikrocontrollers oder zeige den Schülerinnen und Schülern das Einführungs-Video.
  4. Führe in die Programmieroberfläche NEPO ein. Zeige den Schülerinnen und Schülern dabei vor allem folgende Funktionen:
  5. Verteile die Calliope mini Lernkarten und gib den Schülerinnen und Schülern folgende Aufgabe:

Öffnet die Seite https://lab.open-roberta.org/ und wählt Calliope mini aus. Sucht euch mindestens drei der Lernkarten aus und programmiert nacheinander eure ersten Programme. Übertragt diese auf den Calliope mini. Bevor ihr mit einer neuen Lernkarte startet, löscht euer altes Programm. Hierfür habt ihr 30 Minuten Zeit.

Mit der Calliope mini App kann an einem Tablet gearbeitet werden, die Übertragung der Programme funktioniert aber per USB Anschluss an Computern wesentlich schneller und zuverlässiger als die Übertragung per Bluetooth.

Erarbeitung (ca. 25 Minuten)

  1. Die Schülerinnen und Schüler finden sich in 2er Gruppen zusammen und erschließen sich mit Hilfe der Lernkarten die Programmierung des Calliopes.

Rückfragen (ca. 5 Minuten)

  1. Stelle sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Funktionen kennen:

Ausblick (ca. 5 Minuten)

  1. Zeige den Schülerinnen und Schülern weitere Projektideen (siehe unten) zum Thema Calliope mini.

weitere Projektideen

  • Calliope mini – Anleitung – Raumschiff

  • Calliope mini – Anleitung – interaktives Plakat

  • Die Calliope mini Wetterstation