Chatbot erstellen mit Scratch

Einen Chatbot erstellen mit Scratch

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Einen Chatbot erstellen mit Scratch

„Unsere Schüler:innen der 6. Klassen erstellten im Informatikunterricht Chatbots mit Scratch. Diese Chatbots sollen neuen Schüler:innen unsere Schule erklären.“

(Anne-Frank-Realschule Düsseldorf)

Klasse: 6

Niveau: Fortgeschritten

Fachbezug: Informatik

Dauer: 10 x 60 Minuten

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • stellen eine ausgewählte Information in geeigneter Form als Daten formalsprachlich oder graphisch dar (DI),
  • formulieren zu Abläufen aus dem Alltag eindeutige Handlungsvorschriften (DI),
  • führen Handlungsvorschriften schrittweise aus (MI),
  • identifizieren in Handlungsvorschriften Anweisungen und die algorithmischen Grundstrukturen Sequenz, Verzweigung und Schleife (MI) (MKR 6.2),
  • implementieren Algorithmen in einer visuellen Programmiersprache (MI) (MKR 6.1, 6.3),
  • implementieren Algorithmen unter Berücksichtigung des Prinzips der Modularisierung (MI), (MKR 6.1, 6.3) und
  • überprüfen die Wirkungsweise eines Algorithmus durch zielgerichtetes Testen (MI) (MKR 6.2).

Material

  • iPads / Tablets
  • Computer
  • Zugang zu Scratch
  • Zugang zu Pixton

Vorbereitung der gesamten Unterrichtseinheit

  • iPads reservieren / ausleihen
  • Computer reservieren / ausleihen
  • Arbeitsblatt Weizenbaum.pdf ausdrucken

Ablauf

1. Einführung und Ideensammlung

  • Dauer: 60 Minuten
  • Ziel: Die Schüler:innen werden in die Thematik „Chatbots“ eingeführt und erfahren ihre Aufgabe für die kommende Unterrichtsreihe. Sie teilen sich in Gruppen auf und sammeln erste Ideen für ihr Projekt.

2. Geteiltes Arbeiten am Chatbot

  • Dauer: 6-8 x 60 Minuten
  • Ziel: In den Gruppen hat jede/r Schüler:in eine bestimmte Aufgabe. Es werden Bereiche der Schule gesucht, die der Chatbot vorstellen soll. Andere erstellen Avatare, die den Chatbot verkörpern. Das dritte Mitglied arbeitet an der Programmierung des Chatbots.

3. Ergebnispräsentation

  • Dauer: 60 Minuten
  • Ziel: Die Schüler:innen präsentieren sich gegenseitig ihre Chatbots und gucken sich gemeinsam die Programmierung an. Dann testen sie die jeweiligen Chatbots der anderen Gruppen.

1. Einführung und Ideensammlung

Vorbereitung

  • iPads ausleihen und aufladen
  • Informationen zu Chatbots vor- und aufbereiten

Ablauf

Einführung (ca. 20 Minuten)

  1. Die Schüler:innen lernen Ablauf und Ziel des Projektes kennen. Das heutige Ziel ist zunächst eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Chatbots“. Was ist ein Chatbot? Wer hat den Chatbot erfunden? Stelle das Konzept eines Chatbots kurz vor und lasse die Schüler:innen den Chatbot ELIZA austesten.
  2. Die Klasse kann zusätzlich im Internet nach Definitionen oder Erklärvideos zu Chatbots recherchieren. Die Ergebnisse können zum Beispiel in einem Padlet (padlet.com) oder in dem kostenlosen, interaktiven Tool Coggle (coggle.it) festgehalten werden. Diskutiert gemeinsam, was ihr über Chatbots erfahren habt.
  3. Die Arbeitsphase findet in Gruppen statt. Teile die Klasse dafür zunächst in drei Gruppen auf. Gruppe 1 ist für die Recherchearbeit zu wichtigen Orten der Schule zuständig. Gruppe 2 erstellt Avatare, die den Chatbot später verkörpern. Gruppe 3 schreibt in Scratch das Programm für den Chatbot. Nun sollen sich Teams bilden mit je einem Mitglied aus jeder der drei Gruppen.

Themenfindung (ca. 20 Minuten)

  1. Die Schüler:innen überlegen in ihren Teams mit welchem Thema und welchen Orten der Schule sich ihr Chatbot auskennen soll. Wenn das Thema entschieden ist, beginnt die Arbeitsphase.

Besprecht gemeinsam, ob sich das gewählte Thema umsetzen lässt. Achte darauf, wie weit die Kenntnisse der Schüler:innen und die Möglichkeiten in Scratch reichen. Zudem sollte der Zeitrahmen der Unterrichtsreihe berücksichtigt werden.

Vorbereitung der Arbeitsphase (ca. 20 Minuten)

  1. Die Gruppen erarbeiten einen groben Zeitplan und legen ihre nächsten Schritte fest. Sie sprechen untereinander ab, welche Informationen sie von den jeweiligen anderen zu welchem Zeitpunkt benötigen.
  2. Gib zum Abschluss der Einführung einen Ausblick auf die kommenden Unterrichtsstunden. Kläre offen gebliebene Fragen.

2. Geteiltes Arbeiten am Chatbot

Vorbereitung

  • iPads ausleihen und aufladen
  • Computer bereitstellen

Ablauf

Arbeitsphase (ca. 6-8 x 60 Minuten)

Die Schüler:innen erstellen in den nächsten Unterrichtsstunden eigenständig ihren Chatbot. Die Gruppenmitglieder arbeiten dabei an ihren zuvor aufgeteilten Aufgaben.

Schüler:innen aus Gruppe 1
Recherchiert mögliche Fragen und Antworten zu eurem Thema, z.B.:

  • Wo ist was in der Schule (das Sekretariat, die Toiletten, etc.)
  • Das nachhaltige Pausenbrot (Was isst man z.B. in Deutschland, in der Türkei usw. zum Frühstück und wie gesund und nachhaltig ist das?)
  • Wie können wir in der Schule Müll sparen und nachhaltiger werden?
  • Fotografiert mit den iPads/Tablets mögliche Hintergründe für Scratch.

Schüler:innen aus Gruppe 2
Thema 1: Erstelle einen Avatar
Erstellt einen Avatar, der/die euren Chatbot darstellen soll und gebt ihr oder ihm einen Namen. Variiert den Avatar in verschiedenen Kostümen (freundlich, erstaunt, böse). Probiert auch verschiedene Körperhaltungen etc. aus.

  • Nutzt dazu das Programm Pixton (https://www.pixton.com/student-comic-builder)
  • Nutzt die Zeichenmöglichkeit in Scratch.
  • Benutzt ein Zeichenprogramm wie Paint.
  • Speichert die Figur mit ihren verschiedenen Kostümen im Scratchverzeichnis unter den Namen z.B. Lucy-a, Lucy-b, Lucy-c ab.

Thema 2: Rechercheauftrag

  • Das nachhaltige Pausenbrot (Was isst man z.B. in Deutschland, in der Türkei usw. zum Frühstück und wie gesund und nachhaltig ist das?)
  • Wie können wir in der Schule Müll sparen und nachhaltiger werden?

Thema 3: Fotografie

  • Fotografiert mit den iPads/Tablets mögliche Hintergründe für Scratch.

Schüler:innen aus Gruppe 3
Programmiert einen Chatbot, der/die in der Lage ist Fragen zum Thema zu beantworten:

So könnte das Ergebnis aussehen: Zum Chatbot

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3. Ergebnispräsentation

Vorbereitung

  • Beamer und Whiteboard vorbereiten
  • Computer bereitstellen

Ablauf

Einführung (ca. 5 Minuten)

  1. Jede Gruppe baut im Klassenraum eine Station mit ihrem fertigen Chatbot auf.

Ergebnispräsentation (ca. 45 Minuten)

  1. Die Schüler:innen schauen sich die Chatbots der anderen Gruppen an und testen diese. Achtet auf die Gestaltung der Hintergründe und Avatare sowie auf die Programmierung.

Feedback und Abschluss (ca. 10 Minuten)

  1. Gebt den anderen Teams eine Rückmeldung zu ihren Chatbots.
  2. Sammelt in einem kurzen Feedback wie die Erstellung der Chatbots in Gruppenarbeit funktioniert hat. Wo gab es Schwierigkeiten? Was hat gut funktioniert?

Als mündliche Feedbackmethode eignet sich beispielsweise die Fünf-Finger-Methode (Feedback-Hand). Leitende Fragen könnten sein:

  • „Was war super?“
  • „Was ist euch aufgefallen?“
  • „Was könnte beim nächsten Mal noch verbessert werden?“
  • „Was hat beim Programmieren besonders Spaß gemacht?“
  • „Was ist zu kurz gekommen?“

Unterrichtsmaterial

weitere Projektideen

  • Scratch – Lernkarten – Fangspiel 2

  • Scratch – Arbeitsblatt – Mathequiz

  • Scratch – Lernkarten – Interaktive Grußkarte

  • Scratch – Lernkarten – Ostergrußkarte

  • Quantenphysik: Mach Schrödingers Katze zu einem Computerspiel mit Giulia Paparo

  • Kreatives Programmieren: Erstelle ein interaktives Musikprogramm mit Marlen Gaus

  • Cyberbullying mit Scratch

  • Scratch – Arbeitsblatt – Fangspiel 1

  • Die Fakehunter – Mit Scratch auf der Spur von Fake News

  • Scratch – Lernkarten – Fangspiel 1

  • Scratch – Lernkarten – Vokabelbild

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  • Interaktiver Englischunterricht mit Scratch

  • App Inventor – SchnupperCamp