Flyer zu allen Schulungsterminen finden Sie unter Downloads.

Coding For Tomorrow: Hier schufen Kinder ihre eigenen Roboter-Freunde

19.08.2018

Coding For Tomorrow: Hier schufen Kinder ihre eigenen Roboter-Freunde

Ein Artikel von Christoph Borschel über das Sommercamp im Düsseldorfer Hub, erschienen bei Express Online.

Von Christoph Borschel (Express)

Düsseldorf. Am Ende hatten sie so viel gelernt. Und eigentlich gar nicht erst gemerkt, dass sie Unterricht hatten …

Mit Spaß und Spiel lernt es sich immer noch am besten. das wussten auch die Organisatoren der „Vodafone-Stiftung“, als sie die Aktion „Coding for Tomorrow“ ins Leben riefen: Sie luden mitten in der Ferienzeit 30 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren nach Oberbilk ein.

Die Aufgabe: Die Schüler sollten sich in gemeinsamer Arbeit und unter Anleitung von „Vodafone“-Technikern ihre eigene Urlaubswelt erschaffen.

Eigenen Roboter gebaut

Zur Verfügung stand den Nachwuchs-Technik-Profis dafür die neueste Technologie aus dem Fundus des Mobilfunkriesen, vom 3D-Drucker bis zur Virtual-Reality-Brille.

Kein Wunder, dass die Kinder während des Workshops jede Menge Spaß hatten und gar nicht merkten, dass es sich eigentlich um Technik-Unterricht inmitten der Ferien handelte …

Für den Aarush (10) durfte auf keinen Fall ein Roboter im Urlaub fehlen. Der kleine Düsseldorfer bastelte mit Inbrunst täglich mehr als drei Stunden an seinem neuen Freund. Das Beste: Er durfte ihn am Ende sogar mit nach Hause nehmen. Mara machte lieber Ferien auf dem Bauernhof – wenn auch in virtueller Form.

Eigene Pony-Welt virtuell geschaffen

Die Zehnjährige erschuf sich am Computer eine komplette Szenerie mit Hof, Scheune und natürlich vielen Ponys.

Anschließend konnte sich Mara das Ergebnis durch die virtuelle Brille anschauen und durch ihre selbstentworfene Welt spazieren: „Fast wie richtiger Urlaub“, so ihr Urteil.

Andrea Zinnenlauf von der „Vodafone-Stiftung“ hat das Camp ins Leben gerufen. Sie sagt: „Coding- und Robotic-Skills in Verbindung mit sozialen und kreativen Kompetenzen sind das A und O für die Zukunft der Heranwachsenden.“

Dieser Artikel erschien am 19.08.2018 bei Express Online, abrufbar unter:
https://www.express.de/duesseldorf/duesseldorf-archiv/-coding-for-tomorrow–hier-schufen-kinder-ihre-eigenen-roboter-freunde-31132696

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.