Adventure School 2022 mit Coding For Tomorrow

19.07.2022

Adventure School 2022

In den Sommerferien die Schulbank drücken? Das ruft bei den meisten Kindern selten eine große Begeisterung hervor. Von fehlender Begeisterung war in den Ferienkursen von Coding For Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland, allerdings nichts zu spüren. Im Gegenteil: Die 110 Kinder im Grundschulalter, die unsere Workshops im Rahmen der Adventure School der Stadt Düsseldorf besuchten, waren mit viel Tatendrang und Kreativität dabei.

Sommerferienzeit ist Adventure School Zeit! Gemeinsam mit unserer Partnerin, der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, haben wir auch in diesem Jahr wieder spannende MINT-Kurse angeboten. Wir waren mit vielfältigen Workshops in den ersten zwei Ferienwochen vor Ort und haben zusammen mit Schüler:innen der ersten bis vierten Klasse gebastelt, programmiert und musiziert. Dabei stand das erste Kennenlernen von digitalen Technologien im Vordergrund.

„Die Kids sollen in unseren Ferienkursen, neben dem Kennenlernen von digitalen Werkzeugen, vor allem Spaß haben. Unsere Kursinhalte laden die Kinder ein, selbstständig und spielerisch die Welt zu entdecken.“ erklärt Trainer Archilleas von Coding For Tomorrow.

Denn Spaß am Umgang mit digitalen Technologien ist bei Coding For Tomorrow garantiert. Mit kindergerechten Spielen und Basteleinheiten, die den Einstieg in die Thematik erleichtern, fingen die meisten Tage an. So konnten Schüler:innen aus der ersten und zweiten Klasse beispielsweise Robotermasken basteln und andere Kinder so „programmieren“, dass sie einen sicheren Weg durch ein Labyrinth finden. Nebenbei wurden die Spiele und Aufgaben von den Trainer:innen immer wieder eingeordnet. Den Kindern wurde so anschaulich gezeigt, was beispielsweise die Begriffe „Befehl“, „Programmieren“ und „Algorithmus“ bedeuten oder wie ein Stromkreis funktioniert.

Makey Makey Controller

Digitales Orchester, Spieleentwicklung, Roboter bauen und mehr

Ein Instrument basteln, was auch Töne von sich gibt? Selbständig ein Computerspiel entwickeln? Einen Roboter bauen, der sich von allein bewegt? In den Ferienworkshops von Coding For Tomorrow war all das möglich. So konnten Schüler:innen aus der dritten und vierten Klasse an den ersten beiden Tagen der Adventure School mit dem Mikrocontroller Makey Makey selbstgebastelte Instrumente zum Klingen bringen. Dabei kamen sowohl musikbegeisterte und kreative als auch technisch interessierte Kinder auf ihre Kosten.

Ein Highlight für viele Kinder im digitalen Ferienprogramm war die Spielentwicklung mit Scratch, einer kindergerechten Programmiersprache. Hier konnten die Sieben- bis Zehnjährigen selbständig ein „einfaches“ digitales Fangspiel programmieren, inklusive freien Design- und Erweiterungsmöglichkeiten, Tonauswahl und viel mehr.

 

Viele neue Eindrücke gesammelt

Mit vielen neuen Eindrücken zu digitalen Technologien und ihren selbstgebastelten Robotern sind die Schüler:innen nach Hause gegangen. Die Kinder haben in den Ferienworkshops einen ersten Einblick im sicheren und kreativen Umgang mit digitalen Tools erhalten.

Wir bieten regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche an. Unsere Digi:Kids Formate findest du in der Terminübersicht.

Weitere Inspirationen für die Gestaltung von Ferien- und Freizeitangeboten findest du im Bereich „Digitales Basteln“.